Ist der Wolf eine Gefahr?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Es ist gut das der Wolf da ist (Begründung) 77%
Der Wolf sollte geschossen werden (Begründung 23%

7 Antworten

☑️ Andere Antwort / Weder noch

Eigentlich stellst Du zwei Fragen. Somit gehe ich unten einzeln auf beide ein.

1. Ist der Wolf eine Gefahr?

Kurz und einfach: Ja, er kann eine Gefahr sein. Das heisst aber nicht, das er es auch jedesmal ist und sein muss.

Und dass das keine bloße "Spinnerei" ist sondern bereits jetzt ganz real passiert, das kann man hier zum Beispiel sehen, wo ein Wolfsrudel bereits dazugelernt hat und den Menschen offen konfrontiert um ihm das erlegte Wild abspenstig zu machen. Oder in dem anderen Beispiel vor ein paar Monaten wo er seelenruhig 8 km durch eine Großstadt spaziert oder an dem Wolf der den Schafhirten in den Niederlanden vor einiger Zeit angegriffen hat.

Hier noch eine interessante Prognose wie es weitergehen wird, wenn wir „gar nichts“ machen: Wissenschaftler warnt: Wölfe töten Menschen

2. Sollte der Wolf geschossen oder in Ruhe gelassen werden?

Erst einmal:
Diese Frage wurde hier schon oft gestellt, bitte auch mal die Suchfunktion benutzen. Hier ein paar Beispiele:

Und dann:
Du machst den selben Fehler wie Deine Vorgänger, indem Du das als eine "Entweder-Oder"-Frage stellst. So einfach ist das aber nicht.

Es gibt nicht nur die zwei Alternativen "alle Wölfe einfach machen lassen und zuschauen" oder "alle Wölfe abschiessen". Und wie so oft sind auch diese beiden Extremstandpunkte Unsinn und die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte dazwischen.

Weder sollte der Wolf (so pauschal) "abgeschossen werden", noch kann man auf Dauer einfach nur zusehen und nichts machen.

Der Wolf hat jetzt in den von ihm stärker besiedelten Gebieten bereits eine Populationsgröße erreicht, die mehr als ausreichend ist. Irgendwann wird man ihn also, wie alles andere Wild auch, in unserer menschgemachten, menschgesteuerten und von der Gesellschaft (unter anderem für Deine Lebensmittel) benötigten Kulturlandschaft regulieren müssen (*). Und ja, dazu gehört auch ihn in der Menge zu begrenzen und ein paar von ihnen immer mal zu erlegen. Auch damit er die Scheu vor dem Menschen behält und sich von seinen Behausungen fern hält.

Aber das dient dann ja nur der Regelung, eben damit eine Anwesenheit des Wolfes hier ohne größere negative Folgen möglich ist. Es dient dann also mitnichten der "Ausrottung" sondern im Gegenteil dazu, dass er (dadurch) auf Dauer hier bleiben kann.

(*)
Wichtig ist zu verstehen, dass es hier in DE heute eben keine "unbeeinflusste Natur abseits des Menschen" mehr gibt in der ein wild lebendes Tier einfach tun und lassen könnte was es will und in der sie sich "natürlich selber regeln". Der Wolf bewegt sich (wie die Wildschweine, die Rehe, die Hirsche, ...) in einer dicht besiedelten Kulturlandschaft auf deren Erzeugnisse wir als Mensch angewiesen sind.

Wenn Du hungern willst, kein Holz zum Bau Deines Hauses mehr benötigst etc. dann kann man darüber nachdenken einen Teil des Landes nicht mehr zu nutzen und stattdessen wieder sich selbst zu überlassen und darin (in diesen abgeschotteten Bereichen) auch das Wild machen zu lassen was es will. Aber da alle Menschen hier Essen und ein Dach über dem Kopf benötigen ist das eben nicht so.

Das ist aber kein Problem der Jagd, der Jäger oder der Landwirte/Tierhalter. Das ist ein gesamtgesellschaftliches Problem, und wir Alle (auch Du ganz persönlich und ich) sind Teil davon, einfach weil es uns gibt und wir leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Inkognito-Nutzer   13.05.2024, 06:12

Ok. Danke für deine Antwort!

Es bedarf eines gewissen Zwischenweges finde ich.
Zum einem wirkt sich die Ansiedlung von Wölfen positiv auf die Faune und Flora aus, da z.B. Wild das sich unkontrolliert vermehrt, aufgrund der fehlenden Raubtiere, entsprechend viel Frisst, was sich negativ auf die Fauna auswirkt, da sich die Pflanzen nicht so schnell erholen können wie sie gefressen werden.
In Gebieten in denen Wölfe wieder angesiedelt worden sind, konnte man eine positive Erholung der Flora ausmachen, da das Wild sich nicht mehr so extrem vermehren konnte, wofür man mitunter sonst Jäger gebraucht hatte, da ein Überschuss an Wild auch irgendwann zu Nahrungsknappheit führen kann.
Auf der anderen Seite gibt es natürlich die Bauern usw. die ihr Vieh vor Wölfen schützen wollen, immerhin kann man ein gerissenes Schaf nicht einfach so ersetzen, das kostet alles Zeit und vor allem Geld und das summiert sich auch und die bekommen gerissenes Vieh ja nicht mal so eben vom Staat bezahlt und für die ist dass immerhin keine Kleinigkeit, die verdienen ja nun auch nicht unsummen.
Auch können Wölfe die sich zu wohl in menschlichen Siedlungen führen problematisch werden und mit pech eben eine Gefahr sein. Klar normalerweise meiden diese Tiere den Menschen, aber ein Tier dass sich selbst oder die eigenen Jungen bedroht fühlt flüchtet nicht immer, sondern kann mit pech eben auch nach vorne gehen, gerade für den Laien oder Kinder ist die Körpersprache nicht immer deutlich und ein Hundekenner sollte nicht unbedingt der ansicht sein dass man dann auch mit Wölfen klar kommt, immerhin sind es keine domestizierten Tiere die tausende von Jahre anpassung auf dem Buckel haben, um sich an den Menschen zu gewöhnen.
Man sollte den Wolf kontrollierter ansiedeln, aber komplett frei nach Schnauze ist je nachdem auch nicht immer machbar, es kommt darauf an wo sich die Tiere ausbreiten, denn nicht überall ist es wirklich ideal, nicht nur für Uns auch für den Wolf nicht.
Es kommt auf das Wo und Wie an, verallgemeinern kann man dass nur schwer, ein Problem ist aber eben der schrumpfende Lebensraum und damit schrumpfende Nahrungsangebot, ein Problem in Deutschland ist z.B. das Totes Wild nicht immer liegen gelassen wird, sondern komplett entsorgt wird, dadurch geht auch vieles an Nahrung flöten, dadurch dass man totes Wild eben nicht immer liegen lässt, wie man es eigentlich machen sollte.
Tote Tiere am Straßenrand werden nicht einfach etwas weiter entfernt der Natur überlassen, sondern komplett entfernt, dabei hat auch ein totes Tier durchaus seinen Nutzen.
Man kann aber auch nicht einfach alles nieder schießen was einem in den Weg kommt, man muss alle Aspekte beachten, so wie vor und Nachteile, Gefahrenwahrscheinlichkeit, aber auch z.B. Die Überlebenschance eines Tieres, ein Wolf in einem Gebiet in dem es kaum Wild gibt, könnte problematisch sein für die Bauern da die Tiere wahrscheinlicher ans Vieh gehen, einfach weil es einfacher zu holen ist und eben auch weil nicht so viel auswahl ist.
Mit der Ansiedlung der Wölfe muss man sich auch mit dem Wild und anderen Tieren befassen und auch dafür sorgen dass es genug Nahrung gibt für die Raubtiere, ein Schutz der Wölfe bringt nichts wenn man die Beute des Tieres jagd, dass diese nicht mehr genug haben.

Inkognito-Nutzer   10.05.2024, 23:09

Danke das du dir die Mühe gemacht hast eine so tetalierte Antwort zu schreiben.😀

LG. Inkognito

Hallo,

Mal ehrlich, braucht es das, eine Frage, die es in ähnlicher Form schon so oft gab, nochmals zu stellen und dabei die eigene Idenität hier in der Community durch ein Inkognito zu verschleiern?

Daher nur eine ganz kurze Antwort:

  • Der Wolf ist ein Wildtier, das zu unserer ursprünglichen Fauna gehört. Daher ist es sehr positiv, dass diese Art zurückgekehrt ist und sie sollte unbedingt erhalten werden
  • Der Wolf ist ein Wildtier, das wie alle anderen Wildtiere bei uns in einer vom Menschen stark veränderten Landschaft lebt. Das funktioniert auf Dauer bei keinem Wildtier ohne weitere regulierende Eingriffe, warum sollte da der Wolf eine Ausnahme sein?
Es ist gut das der Wolf da ist (Begründung)

Da auch andere Arten immer mehr zunehmen ist der Wolf garnicht verkehrt - klar jagt er auch die „alteingesessenen“ Tiere, aber die Welt ist nunmal im Wandel

Mal als bsp Waschbären und Nutrias zb - waren in meiner Jugend auch noch nicht so ein großes Problem - da können fressfeinde wie in der Wolf nicht schaden

Und ja, natürlich müssen wir dann lernen unsere Nutz und Haustiere zu sichern - schaffen andere Länder aber auch!

Inkognito-Nutzer   10.05.2024, 22:54

Interesante Meinung und danke für deine Antwort!

Der Wolf sollte in Ruhe gelassen werden. Diese Tiere sind sehr scheu, hauen ab vor Menschen und werden uns nicht anfallen.

Inkognito-Nutzer   10.05.2024, 22:58

Für die Wirtschaft ist er aber allerdings ein Problem.

Inkognito-Nutzer   10.05.2024, 23:01
@Rina2020204

Dadurch er Nutztiere reißt

Rina2020204  10.05.2024, 23:04
@Inkognito-Fragesteller

Das ist der Lauf der Natur und Nahrungskette. Wolf reißt Schaf, Katze fängt Maus, Vögrel fressen Würmer, usw. Trotzdem bleibt die Natur durch die natürliche Nahrungskette im Gleichgewicht.

Inkognito-Nutzer   10.05.2024, 23:06
@Rina2020204

Durch das eingreifen des Menschen ist die Natur nicht in Gleichgewicht.

Pomophilus  11.05.2024, 08:11
@Inkognito-Fragesteller

Solange der Mensch weiter eingreift, Landwirtschaft betreibt, die Landschaft in einem Zustand erhält, der sehr weit von dem ohne Mensch entfernt ist, kann da die Rückkkehr einer einzelnen Tierart auch nicht viel daran ändern...