Ist der Unterschied zwischen Schallplatte und CD wirklich hörbar?

6 Antworten

es kommt auf die qualität des tonträgers, aber auch des widergabegerätes an.

ich behaupte mal, musik die man aus dem internet gestreamt und auf cd gebrannt hat, kann man sehr deutlich von "richtig" auf cd aufgenommener musik bzw. schallplatte unterscheiden.

wie die anderen schon schrieben. unter einer hohen kompression leidet doch der dynamikumfang sehr.

es kann natürlich auch andersrum laufen. wenn die platte und oder die nadel von mieser qualität sind, dann kann die platte auch schlechter klingen wie die cd.

lg, anna

Der Unterschied ist hörbar bei sehr dynamischen Aufnahmen, Orchesterwerke oder allgemein komplexeren Musik mit grossen Unterschiede, zu leisen und lauten Passagen.

Wenn das Vinyl nicht stark rauscht oder bei nicht ganz plan liegenden Schallplatten, eiert, wie auch bei gängigen Pop-Hits mit Konstanzer Lautstärke, hört nur das geschulte Ohr einen Unterschied, jedoch nie zu Gunsten der Schallplatten.

Die CD ist dem Vinyl klar überlegen.

Ich weiss gar nicht woher Vinyl-Fans immer wieder ihren Unsinn haben, von wegen besserem Klang der Analogen Schallplatte. Die müssen alle taub sein :)

Vinyl684  17.05.2020, 12:50

Schallplatten haben durchaus einen wärmeren Klang.

DatenX  18.05.2020, 22:08
@Vinyl684

Ja, verursacht durch das Rauschen und knistern :)
Zudem, wer will einen wärmeren Klang als das Original?

Die Instrumente die gespielt werden, müssen auf dem Tonträger genau so klingen wie das Original, weder wärmer noch kälter und schon gar nicht verrauscht und in mieser Dynamik.

Der angeblich bessere Klang von Vinyl ist eine Verschwörungstheorie für Dummies und taube Ohren.

Während sämtliche digitalen Medien, selbst MP3, locker 90 dB erreichen und damit sogar den Dynamikbereich eines großen Sinfonieorchesters abbilden können, schafft die Schallplatte in der Praxis kaum mehr als 40 dB. Zudem eiert, rauscht und knistert die Schallplatte.

https://www.blogrebellen.de/2016/03/28/analog-vs-digital-klingt-musik-von-vinyl-wirklich-besser/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

als jemand, der mit der Schallplatte aufgewachsen ist und erst später digitale Aufnahmen kennengelernt hat, höre ich ganz klar einen Unterschied. Das Kratzen, Bratkartoffel-Rauschen und gelegentliche Springen der Schallplatte ist bei der CD weg.

Hessen001
Fragesteller
Das Kratzen, Bratkartoffel-Rauschen und gelegentliche Springen der Schallplatte ist bei der CD weg.

Das hat man eigentlich nur, wenn die Schallplatte stark verschmutzt ist. Der Staub bringt dann das Knacksen und Rauschen. Es gibt spezielle Bürsten, mit denen kann man den groben Staub wegbekommen. Man kann Schallplatten angeblich auch mit Wasser spülen, aber das hab ich mich bisher nicht getraut.

hologence  17.05.2020, 05:12
@Hessen001

habe ich alles gehabt und ausprobiert, einschl. "Nassfahren" (Nadel schwimmt beim Abspielen in Nadelreiniger), es blieben immer Geräusche.

Musik, die digital veröffentlicht wird, wird meistens deutlich stärker komprimiert, weswegen dann auch der Dynamikumfang darunter leidet.

Auf Vinyl ist für gewöhnlich die Kompression geringer und der Dynamikumfang dadurch etwas größer, was man unter Umständen auch heraushören kann. Gutes Equipment natürlich vorausgesetzt ;)

najadann  17.05.2020, 00:24

so ein Quatsch, immer dieses nichts wissen Geschwafel.
MP3 wird komprimiert, nicht aber die digitale CD.

Während sämtliche digitalen Medien, selbst MP3, locker 90 dB erreichen und damit den Dynamikbereich eines großen Sinfonieorchesters abbilden können, schafft die Schallplatte in der Praxis kaum mehr als 40 dB.

jochen777  17.05.2020, 00:28
@najadann

Ich rede nicht von Kompression im Sinne von "kleiner" machen, sondern das Audiosignal komprimieren mit Kompressor und Limiter, wobei der Dynamikumfang nun mal zusammengepresst wird und die klassische "Wurst" in der Wellenform entsteht.

Soviel zum Thema Quatsch ;)

jochen777  17.05.2020, 14:16
@najadann

Wenn Du auch meine sachlichen Argumente nicht eingehen möchtest, dann lass es halt sein, aber so wie Du Dich hier gerade benimmst ist es auch "Schwachsinn", da Du anscheinend mein Argument nicht begreifst oder begreifen magst.

Ist mir auch egal, wenn es Dir so besser geht, wünsch ich Dir damit weiterhin alles Gute :)

najadann  17.05.2020, 14:27
@jochen777
Auf Vinyl ist für gewöhnlich die Kompression geringer und der Dynamikumfang dadurch etwas größer

Sorry aber was du hier schreibst ist totaler Quatsch.