Ist der Speichel von Katzen nicht gefährlich für Vögel?

4 Antworten

Süß finde ich das Video nicht. Das ist ein Kauz und wie jeder andere Vogel auch, sollte er keinen Kontakt zu Katzen haben. Es ist korrekt was du gelesen hast, dass Vögel nach Katzenkontakt sofort Antibiotika brauchen. Je früher umso besser, andernfalls kann der Vogel innerhalb von 48 Stunden sterben.

Katzen haben Pasteurellen und die sind für Vögel tödlich. Es genügt schon ein kleiner Kratzer von den Krallen, muss nicht immer eine große Wunde sein.

Leider sieht man diverse Videos immer wieder bei FB. Damit werden Likes gefangen, weil eben viele sagen, wie niedlich das doch wäre. Die Gefahren sind diesen aber nicht bewusst.

Ist das Video aktuell bei FB?

AMAZONKUNDERM7
Fragesteller

Das ist ein Video das vor 4 Tagen gepostet wurde.

https://www.facebook.com/watch/?v=1126779364412735

dennybub  09.03.2021, 22:28
@AMAZONKUNDERM7

Danke. Habs gerade gesehen, das ist furchtbar. Vor 2 Jahren hat eine Katze einen Kakadu so schwer verletzt, dass er 6 Wochen stationär beim Spezialisten sein musste. Der hat ihn erst mal zusammen geflickt und danach hat es so lange gedauert, bis er wieder einigermaßen gesund war. Katze und Kakadu waren nach Angabe vom Tierarzt vorher lange zusammen.

Das wissen die meisten nicht, sonst würden sie nicht Herzchen und Lachsmileys verteilen.

Aber selbst wenn es nicht zu so schwerzen Verletzungen kommt, jeder Kratzer ist gefährlich.

Solange der Vogel keine Wunde hat wo die Bakterien eindringen können ist es nicht so gefährlich.

dennybub  09.03.2021, 20:12

Selbstverständlich ist es auch ohne Wunde gefährlich. Es genügt schon ein kleiner Kratzer, der im Spiel schnell passiert ist.

Nein, gar nicht.

dennybub  09.03.2021, 20:18

Doch, natürlich. Lese bitte was ich oben geschrieben habe.

Kommt eben drauf an, was sich alles im Speichel befindet. An sich kann derjenige - ob Mensch oder Vogel - gut damit umgehen, wer gute Abwehrkräfte hat. 😉 Aber wenn Katzi ein Freigänger ist und auch mal ne Maus verspeist, dann können theoretisch auch Parasiten im Speichel sein.

dennybub  09.03.2021, 20:20

Nein, das hat nichts damit zu tun ob die Katze in der Wohnung- oder Freigänger sind. Katzen haben Pasteurellen, was für Vögel tödlich ist, sollten sie nicht innerhalb von 24 Stunden Antibiotika bekommen. Ein 12 Stunden Zeitfenster wäre noch besser. Es genügt wirklich schon ein kleiner Kratzer, den wir unter dem Federkleid gar nicht sehen können.