Ist der Pc Test der Bundeswehr ein Inteligenztest?

1 Antwort

Den Test selber kenne ich nicht und generell halte ich von Intelligenztests nicht so viel, weil da auch eher Wissen abgefragt wird.

Bei so einem Test ist nur ein Teil der Aufgaben wie bei einem Intelligenztest. Daneben gibt es auch Aufgaben zur Konzentration und Fragen zu Allgemeinwissen. Auch Logikaufgaben haben nicht unbedingt was mit Intelligenz zu tun. Die Aufgabenersteller sind auch nur begrenzt kreativ, sodass sich bestimmte Schemata wiederholen. Das sind andere Aufgabentypen als in der Schule, die man ebenfalls lernen kann, sodass es mehr Lernsache ist als Intelligenz.