Blickwechsel 20. Dezember 2021
Deine Fragen an einen Kriminalpolizisten
Alles zum Blickwechsel

Ist der Alltag als Polizist gefährlich?

1 Antwort

Hallo,

kommt immer drauf an, wo du arbeitest ;-)

Ich behaupte mal, dass wir bei der KriPo den sichersten Job haben. Wir kriegen ja irgendwann nur die Fälle rein zum bearbeiten und haben keinen Erstzugriff. Das einzige, was bei uns eine Gefahrenquelle darstellst, sind etwaige Durchsuchungen oder Festnahmen - diese sind aber in der Regel nicht ad hoc, sondern geplant, dementsprechend können wir da mit einem vernünftigen Personalansatz aufmarschieren. Aber ja, das ist sicher "unsere" Gefahrenquelle.

Wesentlich gefährlicher ist da der Dienst von den Kollegen der Schutzpolizei. Die fahren meistens zu zweit irgendwohin und wissen erstmal nicht, was sie erwartet. Die "Ruhestörung" könnte ja auch gerade der Ehemann sein, der gerade seine Ehefrau absticht etc.

Verfolgungsjagden gibt es fast keine. Verfolgungsjagden mit Schusswaffengebrauch noch weniger ;-) Da darf man sich nicht von den Filmen blenden lassen.