Ist der A1 Führerschein zu teuer?

7 Antworten

Hallo,
in unserer Fahrschule in NRW kostet so ein Motorradführerschein (und dabei ist es egal welcher) zwischen 1300 und 2000€ in den meisten Fällen irgendwo in der Mitte. Aber wie bereits erwähnt wurde... das eigene Talent spielt da eine sehr gewaltige Rolle.
Frag besser nicht nach einem gesamtpreis, sondern lass dir eine Liste geben, wo die einzelnen Preise draufstehen. Was kostet das Lehrmaterial? Was der Grundbetrag? Und was die Übungsstunden und Sonderfahrten? Dann kannst du besser vergleichen welche fahrschule gute Konditionen hat.
Am besten fragst du aber deine Freunde, wo sie ihren Schein gemacht haben und ob sie zufrieden waren ;-)
Mein A2 Schein hat 2013 übrigens knapp 1800€ gekostet, die einzelnen Preise waren normal für unsere Region und ich war ein kleiner Angsthase ;-P
Undnochwas: man kann, wenn man die richtigrn Leute kennt, auch einen Motorradschein für 800€ bekommen, aber der Fahrlehrer macht dann 1) was illegales und 2) wirst du nicht gut ausgebildet.
Deine 950€ könnten aber auch von B196 Führerschein kommen. Hast du schon einen Autoführerschein? Dieser "neue" Führerschein für die 125er Motorräder liegt nämlich ungefähr in dem Prreisrahmen 700-900€ und das wäre ganz normal und okay.

Leni3158
Fragesteller

Ja die einzelnen Preise habe ich schon erhalten. Nein, ein Autoführerschein habe ich noch nicht. Danke für die Ausführliche Antwort.

Bei der Preisgestaltung gibt es keine Vorgaben.

Zu viel 1000-1600€ ist normal.

Je nach Region und Talent schwanken die Preise sehr stark.

Welches Bundesland? Für Bayern das das normal .. für Niedersachsen eher zu hoch.

Der Tüv und die Führerscheinstelle alleine bekommen schon ca 220,-

Mit 950,- bekommst du den Schein nirgendwo mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Bei mir in der Gegend sind das normale Preise. Für 950€ bekommst du vielleicht Klasse AM, aber definitiv nicht A1.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung