Ist das so gefährlich lan Kabel mit Klebeband?

tommy1T  15.11.2022, 23:14

was ist das eigentlich für gerät?

G0DInstinct
Fragesteller

Benutze das Teil als Verbindung damit ich auf mein Steam Deck LAN Kabel benutzen kann die USB Ports sind nicht nötig nur der Lan Anschluss :)

5 Antworten

Das ist unbedenklich... Sowieso dient es ja nur der Zugentlastung und ist nicht elektrisch defekt... Aber bei LAN-Kabel wäre auch ein elektrischer Defekt (beschädigte Adern, Kurzschlussgefahr) nicht wirklich schlimm, außer dass die Datenübertragung nicht funktionieren würde... Da kann man keinen Stromschlag bekommen oder etwas brennen...

Gefährlich ist das nicht, da über ein Netzwerkkabel keine Nennenswerte Energie übertragen wird. Zudem sicherst du ja nur den Stecker gegen Herausrutschen.

Ja ungefährlich - keine Brandgefahr.

Kauf dir doch einfach ein neues Kabel. Die Dinger kosten ned viel. Ich selbst hab noch mindestens 5 hier in der Schublade

G0DInstinct
Fragesteller

Ja ist auch schon bestellt nur bis das ankommt muss ich ja das benutzen

Natürlich sieht das nicht schön aus, aber es geht keine elektrische Gefahr davon aus da nur Niederspannung verwendet wird und keine nennenswerte Leistung übertragen wird. Die Lasche, die abgebrochen ist, soll ja nur verriegeln.

Selbst wenn du PoE hättest, wären das max. 48V.

Ich würde da jetzt einen neuen Stecker aufcrimpen, aber bestell dir einfach eine neue Leitung kosten ja kaum mehr was und bei deinen Mitmenschen fällt der Puls wieder
:-D