ist das Schlafparalyse / kennt das jemand?

2 Antworten

Habe das 1 zu 1 auch so

Ja ist ne schlafparalyse

walkingdenial
Fragesteller

oh krass, als ob, also mit diesem grauenhaften Geräusch haha? machst du da irgendwas gegen?

Frage1997407  03.03.2022, 13:04
@walkingdenial

Es ist vielmehr ein Rauschen welches immer lauter wird

Bewegen kann ich dabei nichts oder halt nur extrem langsam und zäh

Um wach zu werden versuche ich mit meinem Nacken zu zucken

funktioniert zu 90%

Oft wird dieser gestörte Übergang zwischen schlafen und wach sein von Halluzinationen begleitet. In der Regel können die betroffenen Personen nicht sprechen, so dass Sie nicht auf Ihre Lage aufmerksam machen können. Einige Betroffene berichten von Atemnot.

Begünstigt werden kann eine Schlafparalyse durch verschiedene Risikofaktoren. Dazu gehören die Narkolepsie (Schlafkrankheit/Schlafsucht), seltene Erkrankungen des Schlaf-Wach-Rhythmus, Bluthochdruck, das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom (ernsthafte schlafbezogene Atmungsstörung) sowie psychiatrische Erkrankungen.

Atonie ist der medizinische Fachbegriff für einen fehlenden Muskeltonus. Bei dem Phänomen Schlafparalyse tritt der körperliche Zustand bereits auf, wenn wir noch gar nicht eingeschlafen sind oder die Lähmung hält einfach nach dem Aufwachen an.

https://seven-sundays.shop/blogs/gute-nacht/schlafparalyse

Du müsstest mit einem Arzt über das Thema sprechen, erst Recht wenn es häufiger vorkommt. Dann müsste das genauer kategorisiert werden.