Ist das normal über 9000 mhz mit der rtx 3070 ti während man fortnite spielt?

Vl verstehe ich auch nicht was Memory genau ist aber mir er scheint das etwas hoch

2 Antworten

Das ist der takt von dem Grafikspeicher und normal. Der Grafikcore an sich hat 1770mhz

aaron828
Fragesteller

Aber wenn ich im Internet bin ist der nur bei 400-800 und bei fortnite gleich bei 9500 aber ok weil ich hatte die Befürchtung das ich die CPU vl aus Versehen overclocke

ILM321  14.06.2022, 22:49
@aaron828

Nene alles gut. Wenn die Grafikkarte nicht genutzt wird muss der Speicher nicht so hoch takten. Deshalb taktet der sich runter um Strom zu sparen.

aaron828
Fragesteller
@ILM321

vielen Dank ich wertschätze es sehr das du mir geholfen hast danke 👍👍👍🙏🙏

Das ist nur eine "effektive" Taktrate rein rechnerischer Natur als eine Art Datenübertragungsleistungsrate des Memory-Interface ' zwischen Grafikprozessor und GDDR 6 - Grafikspeicher pro Datentransferlinie .

In der Realität arbeitet das Interface nur mit Bruchteilen der 9000 Mhz , aber kann pro Signalflanke der echten Taktung und Line halt diesem Vergleichsfaktor entsprechend an Datenbits auf dem Interface gegenüber SD - RAM als Basisbezug übertragen .

Ausgehend von der Basis ( einfachem SD-RAM ) rechnet sich die Transferleistung des Interface-Protokolls in Bits per Takt ähnlich wie die "Sache" mit dem chinesischen Reisbrett .

Die Speicherzellen in sich wurden dabei nicht ansatzweise um solche Faktoren flotter , sondern nur intelligenter und breitbandiger für das schnellere Interface zusammengeschaltet .

aaron828
Fragesteller

Du kennst dich scheinbar sehr gut damit aus Respekt danke 🙏

verreisterNutzer  14.06.2022, 23:30
@aaron828

Ich hatte in jüngeren Jahren auch mal viele Jahre Fachlektüre dazu verschlungen und da war selbst schon beim RAM mit FPM bei x86-486 vs. EDO beim Intel Pentium 50 / 60 extrem was an Unterschied bemerkbar .

Zu dieser Zeit waren Grafikkarten noch nicht mal ansatzweise wirklich "3D" - funktional . DAS läutete erst 3DFX mit seinen 3D-Bechleunigerkarten ein , welche hinter damaligen 2D - (S)VGA-Karten im Durchschleifmodus noch als "Nachbrenner" via GLide ( modifizierte Open_GL - Minischnittstelle ) nötig waren .

Hat ansonsten in Anlehnung zu meinem Schwenk in die Vergangenheit ( 3DFX ) aber alles bei Dir so seine Richtigkeit zwischen 2D und 3D - Modus Deiner Geforce RTX .

Bis einschließlich Radeon HD 4000-Series mit GDDR - VRam war es teils noch nicht mal möglich , den GDDR-VRam für 2D statt 3D wirklich absturzfrei markant herunter takten zu können für die energetische Leistungsverbrauchsoptimierung .

Da tat sich AMD bis in die GCN 1.0 / 1.1 -Ära ( Radeon HD 7000-Series / 200-Series ) teils noch oft schwer , weswegen Nvidia da Anfangs bis zur 200-er Geforce-Serie noch meist sehr breitbandig mit bis zu 512 Bit bei "einfachem" DDR 3,4 und 5 statt hochspezialisiertem GDDR mit weniger parallelen Datenleitungen zwischen VRam und GPU blieb .