Ist das mit den 13. Sternzeichen echt?

4 Antworten

Nein, das ist nur eine Finte, um die Leute zu verwirren und die Astrologie in Misskredit zu bringen.

Berichte über das "neue" "Sternzeichen Schlangenträger" tauchen dabei seit Jahrzehnten immer wieder als angebliche Neuigkeit in den Medien auf: Wissenschaftler wollen entdeckt haben, dass es ein 13. Sternzeichen gebe, den Schlangenträger. Dieser befinde sich zwischen Skorpion und Schütze. Außerdem sollen die Sternzeichen mittlerweile ganz woanders stehen, weswegen Astrologen mit falschen Zeichen arbeiten würden.

In Wirklichkeit ist das Sternbild Schlangenträger aber bereits seit über 2000 Jahren bekannt. Es gehört zu den klassischen Sternbildern der Antike.

Auch der Begriff Sternzeichen ist eigentlich falsch. Denn er ist eine unsaubere Vermischung von zwei verschiedenen Dingen, von Tierkreiszeichen und Sternbild.

Hier gibt es einmal die 12 Tierkreiszeichen, eigentlich 12 Monate, beginnend mit dem Frühlingspunkt. Und es gibt 88 Sternbilder wie zum Beispiel den Großen Wagen oder eben den Schlangenträger.

Die Unterscheidung von Tierkreiszeichen und gleichnamigen Sternbildern ist dabei ebenfalls nichts Neues. Sie fand schon in der späten Antike statt, als die damaligen Astronomen Folgendes erkannten: Die Fixsterne erscheinen von der Erde aus gesehen doch nicht fest am Himmel verankert. Denn sie ändern allmählich ihre Position im Jahreskreis, ungefähr alle 72 Jahre um einen Grad. Glaubte man vorher noch, die Jahreszeiten kämen von den Sternbildern, war nun klar geworden, dass die Jahreszeiten von den Sternen unabhängig sind.

WEIL die Sternbilder sich im Verhältnis zum Frühlingspunkt verschieben, wurde also bereits im alten Griechenland der astrologische Tierkreis entwickelt. Und der kommt ganz ohne die Sternbilder aus, da er ja mit dem astronomischen Frühlingsanfang beginnt. Basis für den astrologischen Tierkreis ist dabei die Ekliptik mit ihren Eckpunkten im Jahreslauf: DieFrühlingstagundnachtgleiche entspricht 0° Widder, die Sommersonnenwende 0° Krebs, die Herbsttagundnachtgleiche 0° Waage dieWintersonnenwende 0° Steinbock. Auf Basis dieser vier Eckpunkte wird dann der 360° große Jahreskreis in 12 Tierkreiszeichen unterteilt, von denen jedes genau 30° einnimmt.

Erst 1928 wurde übrigens kartografisch geregelt, dass jene kleinen Sterne, die in der Antike noch dem Sternbild Skorpion zugeordnet wurden, ganz offiziell zum Sternbild Schlangenträger gehören sollten. Sie befinden sich derzeit im Tierkreiszeichen Schütze: Das sind jene 30° im Tierkreis vor dem Punkt der Wintersonnenwende.

Zusammenfassung:

Der Schlangenträger ist in der Astrologie seit der Antike bekannt. Er ist kein Tierkreiszeichen, sondern ein Sternbild.

Die 12 Tierkreiszeichen haben mit dem Schlangenträger nichts zu tun, denn sie stehen für 12 Monate in vier Jahreszeiten. Sie ändern sich definitiv nicht.

Ja das wird schon seit Jahren immer wieder Thema. Du musst aber nix ändern :)

Owli3000
Fragesteller

Supi danke schaller natürlich gleich nen Like auf den Komentag

Hallo Owli3000,

es gibt wohl Anlass, dass sich dieses Sternbild in die sogenannten Tierkreiszeichen, Sternbilder, vor denen die Sonne aus unserer Sicht über das Jahr auf unserem Umlauf um sie "wandert" einreiht.

Bei den Astrolog*innen ist das im Moment noch umstritten - und so mag es im Moment zwei Tierkreise geben, wo dem Schlangenträger sicherlich schon Eigenschaften zugesprochen werden.

Die Grenzen in den Tierkreiszeichen hätten sich dann verändert, so dass sich eher unregelmäßig anmutende neue Zeiträume für die Sternbilder ergeben - was auch mein Sternzeichen anders werden ließe.

Ich persönlich bleibe bei meinem Sternzeichen, ohne an Astrologie zu glauben, das Sternzeichen für mich aber affirmativ zu nuzten.

Es ist dann jeder Person anheim, sich an dem Update des Tierkreises zu orientieren - oder den Schlangenträger zu ignorieren und beim bisherigen Tierkreis zu bleiben.

Wie sich die Astrologie mit Horoskopen dann positionieren wird, werden wir sehen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin auch "Schalngenträger", aber mein Sternzeichen ist Skorpion, Aszendent Leberwurst.

Liebe Grüße.