Ist das meine Schuld, wenn ich meinem Freund nichts gekocht habe?

Ich koche jetzt einfach und das ohne seine Hilfe.

13 Antworten

Eigentlich muß man dir nichts raten. So wie du schreibst, klingst überlegt,selbstkritisch und alles in allem sehr analytisch. Du wirkst nicht wie eine Schülerin,sondern deutlich erfahrener. Leider passt aber die Beschreibung deines Freundes eher zum Bild eines Schülers.

Das Problem ist,das hört sich an wie nach 20 Jahren Ehe. Ich weiß das, ich bin jetzt 22Jahre mit meiner Frau zusammen. Auch herrscht bei uns eine ähnliche Situation. Nur arbeite ich seit eineinhalb Jahren krankheitsbedingt nicht mehr. Meine Frau hat eine 30 Stunden Woche.

Das Einzige was sie macht, ist die Wäsche, weil ich die Waschmaschine nicht verstehe. Ich kaufe ein, koche, bringe Retouren auf die Post (Klamotten), repariere die Autos, die Motorräder, alles was am Haus zu tun ist, halte das Haus so sauber, wie es mir mein chaotischer Geist und meine kleine Hündin erlauben und schaffe es genauso ständig zu kiffen. Seit 30 Jahren, jeden Tag. Das hat nämlich damit nichts zu tun. Das ist eine Frage des Anstands und Respekts, den ich meiner Frau entgegen bringe, nicht weil ich sie so liebe,das tue ich, nein weil sich das so gehört. Selbst wenn er die klasse wiederholt könnte er das jahr noch zur Vorbereitung nutzen. Oder die Nummer mit der Hose, du kümmerst dich und er meckert nur.

Worauf ich hinaus will ist, ungeachtet deiner Gefühle für ihn,solltest du dich einfach fragen, ob du auf Dauer glücklich wirst mit ihm. Weil das wahrscheinlich nicht besser wird, wenn du nicht etwas energischer auftrittst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meiner Meinung nach habt ihr da beide euch nicht richtig verhalten und ihr solltet dringend an eurer Kommunikation arbeiten.

Wenn du einen vollen Tag hast, dann kündige nicht an dem Tag an, alleine zu kochen, wenn das für dich anstrengend ist und es daher unwahrscheinlich ist, dass du dafür am Ende des Tages noch Energie hast.

Und grundsätzlich solltet ihr euch für ein harmonisches Zusammenleben Mal hinsetzen und klären, wer was im Haushalt macht und wie oft.

Wenn du Zeit für dich brauchst, ist das okay, aber mir scheint auch hier die Art wie du das kommuniziert hast eher passiv aggressiv gewesen zu sein, was nicht sinnvoll ist.

Er ist anscheinend ziemlich faul und unselbständig, daran sollte er auch unbedingt arbeiten. Andernfalls wäre das für mich ein Trennungsgrund.

Erbse123456
Fragesteller

Ich hab das vor ein paar Tagen gesagt, dass ich koche. Ich hab mich im Stundenplan vertan, da wir eine A und eine B Woche haben. Ich dachte daher nicht dass der Tag so anstrengend wird. Ich hab das zu spät mitbekommen.

Ich hab auch oft genug versucht zu klären wer was wann macht. Mittlerweile freue ich mich nur noch darüber wenn das Bett gemacht ist.

Ich hab oft versucht mit ihm normal, offen und anständig zu kommunizieren, aber das kann man damit vergleichen, zu versuchen mit einem bockigen, sturen Kleinkind zu reden

anonym0507  10.05.2024, 21:28
@Erbse123456

Wenn er nicht bereit ist, Kompromisse einzugehen, mit dir zu reden und Verantwortung zu übernehmen, wäre das für mich ein Trennungsgrund.

Er ist zu Hause komplett ausgetickt und hat den Schrank kaputt gemacht, rumgeschrienen und dann gesagt, dass ich die Sachen, die er kaputt gemacht hat auch noch zahlen soll.

Geht's noch?? Aggressivität ist ein absolutes No-Go und ER hat die Sachen zu ersetzen.

Wenn er den ganzen Tag Zuhause ist soll er sich auch um den Haushalt samt Essen kümmern. Ich würde mir das definitiv nicht gefallen lassen und mich von so einem trennen.

Da hat er sich wohl zu sehr darauf eingestellt, dass du kochst. Ja, er ist wahrscheinlich etwas faul. Aber sag ihm das nicht so direkt, sondern versuche in mit Tricks, fleißiger zu machen. Zum Beispiel könntest du ihn öfter mal mit in die "Hausarbeit" mit einbeziehen, mit dem Argument, dass es zu zweit einfach schöner ist. Irgend wann wird er merken, dass er sich dran gewöhnt hat, und es nicht mehr als so nervend empfindet.

Ich las gerade noch, dass er ausgetickt ist, deswegen. Na, ja, das ist nicht ok, allerdings wird er eine entsprechende Vergangenheit haben, die ihn wenig belastbar macht. Bezahlen würde ich den Schrank auf keinen Fall.

Boah, die anderen antworten, die es bis jetzt bis jetzt gibt, sind echt schlimm. Bitte, entferne dich von dieser Situation und im Idealfall ganz aus dieser „Beziehung“.
er erwartet, dass du ihn komplett von vorne bis hinten bedienst, bemutterst und sein Verhalten tolerierst. Er hat einen Schrank KAPUTT GEMACHT, UND ERWARTET, DASS DU DAS BEZAHLST??

Auch wenn es dir gerade vllt nicht so leicht fällt, versuch mal, das von einer anderen Perspektive zu sehen. Z.B. deine beste Freundin hat dir davon erzählt, dass ihr Beziehung so aussieht. Was würdest du da darüber denken, was würdest du ihr empfehlen?

Ich hoffe, du kommst da bald raus. Du verdienst so viel mehr🥰