Ist das in Ordnung für eine Bewerbung?

3 Antworten

Das Ende deiner Einleitung: "Ich wäre ziemlich ..." und dein Schlusstext sind inhaltlich identisch. Das ist nicht gut.

Du solltest das Ende der Einleitung umformulieren.

Und "ich wäre ..." als Formulierung geht gar nicht. Weder im Schlusstext noch in der Einleitung.

Yoruk
Fragesteller

Also statt: ,,ich wäre ziemlich gespannt" ,,ich bin gespannt darauf ..."?

CCBFAQ  18.11.2023, 22:38
@Yoruk

Ja, das ist viel besser. Denn du bist ja gespannt.

Den Konjunktiv II., also Sätze mit „wäre“, benutzt man, um irreale, hypothetische Äußerungen zu treffen.

Konjunktive soll man in Bewerbungen vermeiden.

Ich wäre ziemlich gespannt.... also vielleicht.... vielleicht aber auch nicht.

Es wäre interessant... also vielleicht.... vielleicht aber auch nicht.

Warum die Möglichkeitsform? Bist du dir nicht sicher oder willst du dir die Tür in alle Richtungen offen halten? (Letzteres ist nicht möglich, denn es erweckt beim Leser nur den Eindruck von Unsicherheit.) Entweder ist es interessant oder es ist nicht interessant. Entweder bist du darauf gespannt oder nicht.

Ich finde du könntest dort mehr zu dir schrieben z.B. welcher Jahrgang, welche Schule usw.

Du solltest auch schreiben wie du auf den Betrieb gekommen bist

Yoruk
Fragesteller

Ich war auch noch nicht fertig, wollte nur wissen wie das bis jetzt aussieht