Ist das "höchste keltische Kreuz" ein Symbol der rechtsextremen Szene?

So sieht das aus - (Politik, Geschichte, Religion)

12 Antworten

Das kreuz würde ich nicht als zeichen der rechten szene ansehen, sondern nur als ein keltisches kreuz! Es hat zwar teilweise die form des eisernen kreuzes (was eigentlich auch nichts rechts sein soll, mir ist es aber zuu viel!) Aber als rechts kann man das echt nicht sehen!!!

Ja es steht für die Szene. Aber das kommt ja immer darauf an, wer das interpretiert. In der Öffentlichkeit werden natürlich einige denken, dass der Träger eine politische Aussage damit treffen will - auch wenn er das nicht will.

Merzherian  07.01.2014, 13:34

Quatsch, dann googel mal unter bretonischer Musik, unter irischer Musik und du wirst feststellen, dass die komplette keltische Musikszene rechts verseucht ist,.... nach deiner Interpretation.

Und mit diesem Kreuz wird keine braune Aussage gemacht, im Gegenteil, die braunen Horden wissen nicht, wenn sie es nutzen, dass sie damit das alte und neue Keltentum, besonders die literarischen und musischen Zweige Ehre antun.

Ach ja, nicht zu vergessen die vielen bretonischen Friedhöfe, besonders im Finistèrre, das müßten dann ja reine Wallfahrtsorte für Neonazis werden. Ui, das wird ein Spaß wenn die anrauschen und auf Les Ramoneurs de Menhirs treffen :-))

scben  08.01.2014, 09:30
@Merzherian

Du hast ja recht. Ich sage auch nur, dass es immer einige Leute geben wird, die das anders interpretieren und einen dann in die rechte Ecke stecken.

Auch das Hakenkreuz hat ursprünglich eine andere Bedeutung. Nur wird es eben von Nazis verwendet - und wenn man es zeigt, wird es so interpretiert.

nein, nur wenn mit diesem Zeichen gleichzeitig auch die Organisation "Volkssoziliastische Bewegung Deutschlands / Partei der Arbeit" genannt wird.

Nein eigentlich nicht, aber weil rechte Gruppen es nutzen(klitsche : Kelten haben schneeweiße Haut) wird es mehr und mehr als rechts angesehen.

Dies ist ein sehr schönes Schmuckstück. Und ich würde mich sehr darüber freuen und es keineswegs mit der rechten Szene in Verbindung bringen.

Das was du meinst ist, ist eine Abwandlung. Genau wie das Hakenkreuz. Auch das war eine Abwandlung.

Siehe hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsextreme_Symbole_und_Zeichen

Ich glaube, das es etwas unglücklich formuliert wurde bei Wiki. Lass dich nicht verunsichern! Der/die Beschenkte wird sich sehr darüber freuen und auch den richtigen Sinn verstehen. So sehe ich das. LG