Ist das ewige Leben möglich?

13 Antworten

Ewiges Leben ist rein biologisch gesehen unmöglich. Ewiges Leben würde unendliche Regeneration der Zellen bedeuten. Das Problem ist: jede Zelle hat eine maximale Replikation. D.h. nach beispielsweise 200 Zellteilungen ist diese Zahl erreicht. Diese Zelle geht dann nicht mehr in die Anaphase 1, das ist die replikationsphase. D.h. die DNA wird nicht mehr verdoppelt, die Zelle teilt sich nicht mehr. Dieser Kreislauf wird b0 genannt. Die Zelle kann allerhöchstens noch Proteine oder Nährstoffe für andere Zellteilungen bereitstellen, vervielfacht sich aber nicht mehr. Da irgendwann alle Zellen dieses Stadium erreichen, wird durch mitose nicht mehr lebenswichtige Organe und der gesamte Körper "repariert". Er Körper zerfällt.

Dazu gibt es aktuelle Studien, da beispielsweise Stammzellen im Rücken- / Knochenmark diesen Replikationsblocker nicht haben. Daher kann zum Beispiel unendlich viel Blut hergestellt werden. Also unendlich im Sinne von die Produktion stoppt nicht irgendwann.

Hallo,

Du willst dem Gehirn Energie hinzufügen um es am Leben zu erhalten. Das Gehirn reguliert alle Prozesse an einem Körper und nur von deinem Gehirn aus könntest du nicht leben. Wer pumpt das Blut durch die Adern im Gehirn.

Wenn das Leben nachdem Tod so einfach wäre, dann wäre es schon längst möglich. Also ist es nicht möglich.

Lg CookieMonkey

DesmondHume
Fragesteller

Das Blut ist ja die Energiezufuhr, die eben behalten, oder halt ersetzt werden muss.

CookieMonkey  14.10.2015, 21:39
@DesmondHume

Für mich klang es eher so als würde man Energie hinzufügen. An was für Energie hättest du gedacht? Zudem braucht das Gehirn Sauerstoff

DesmondHume
Fragesteller

Sauerstoff ist doch auch nur eine Art Energie oder? Die Energiezufuhr hört ja nach dem Tod auf, und es ist eben wichtig, das sie bleibt, in welcher Form ist egal, hauptsache es funktioniert. Das Gehirn unter Strom zu setzen funktioniert ja schonmal nicht.

einfachsoe  15.10.2015, 11:38

Lieber CookieMonkey, Das ist nun Wortklauberei. Sein Ansatz beinhaltet die Intakthaltung des Gehirns durch Zufuhr des Nötigen durch entweder Maschinen oder eine Art Ersatzkörper. Ja, dies sollte theoretisch möglich sein. Die erste Kopftransplantation ist bereits geplant. Soll bei einem Russen durchgeführt werden. Das Gehirn mit Maschinen zu versorgen sollte recht schwer sein. Man darf auch Krankheiten die das Gehirn betreffen nicht außer Acht lassen. Alzheimer als Beispiel.

Gaaaanz ganz theoretisch ist das schon möglich, praktisch gesehen gibt es aber zu viele Hindernisse als das es in absehbarer Zeit dazu kommen wird. Zum einen altern unsere Zellen stetig und hören irgendwann entweder auf sich zu erneuern, oder werden fehlerhaft. Schädliche Stoffwechselprodukte häufen sich an. Und dann wäre da noch das Phänomen der Deprivation. Wenn ein Mensch längere Zeit dem Entzug von Sinneseindrücken ausgesetzt ist, wird er schlichtweg wahnsinnig.

Ewiges leben wäre schlecht für die Wirtschaft und würde zu Überbevölkerung führen

DesmondHume
Fragesteller

Der Weltraum hat noch viel Platz zu bieten. Ich glaube nicht, dass wir nie andere Planeten besiedeln werden. Filme wie Star wars müssen nicht immer Science Fiktion bleiben, abgesehen von den Übernatürlichen dingen.

JaAberNein  14.10.2015, 21:45

dann würden die neu besiedelten Planeten auch sehr schnell Überbevölkert sein ,was dann? soll man dann wöchentlich riesige Raumschiffe sonst wohin schicken oder was?

DesmondHume
Fragesteller

Ja. Am besten im Voraus Städte bauen, etc. Und in einer Woche ist ja auch nicht ein ganzer Planet besiedelt. Naja, solange nicht mindestens 7 Milliarden Menschen pro Woche geboren werden..

JaAberNein  14.10.2015, 22:45

desto mehr Menschen es gibt um so mehr werden ja auch geboren

whiskyforthewin  15.10.2015, 19:54
@JaAberNein

Würde man ewig leben würde es sich glaube ich selbst begrenzen immerhin kriegst du dann wahrscheinlich keine kinder mehr mit dem alter wobei es wenn es mal soweit ist das man das leben so lange verlängern kann auch dann noch kinder zeugen kann aber wer will schon alle 10 jahre or so wieder kinder ? ;P

Aber ich sag mal so lassen wirs doch einfach auf uns zu kommen? wer weiß was in der näheren Zukunft noch alles passiert

(hoffen wir mal nicht all zu viel schlechtes ;) )

Mit diesen Worten noch einen schönen Abend und gute Nacht

auf eine Glorreiche Zukunft

Ich habe mal gehört das die Wissenschaft gerade davei ist die Regeneration von allen Zellen im Körper zu erforschen. Das heißt sie versuchen zellen die sich nicht regenerieren können oder z. B. Von Krebs befallen sind eimfach durch neue Zellen zu ersetzen die selbst vom Körper produziert werden können. Somit könnte man Krankheit wie Krebs alzheimer oder die ganzen Altersschwächen beseitigen. Da s wiederum würde heißen das man viel viel länger wenn nicht sogar ewig leben kann

DesmondHume
Fragesteller

Na das ist doch was! Solange die Zellen beieinander bleiben ist es also möglich?