Ist das emotionale Gewalt?

8 Antworten

Nein, so schlimm ist das nicht das man es als "emotionale Gewalt" bezeichnen müsste, ist ja eigentlich sogar ein sehr führsorglicher und tröstlicher Gedanke.

Ich sehe dies trotzdem als (kleines) Problem. Glück, hat nichts mit erbrachten Leistungen zu tun. Gute Leistungen erbringe ich durch harte Arbeit, ständiges Üben und die Bereitschaft neues zu lernen. Wenn ich mich nun dauerhaft darauf verlasse, das ich ja nur "Glück" brauche, das mir mein Glücksbringer schon geben wird, dann sende ich die falsche Botschaft ans Kind.

Man kann, sowas vielleicht eine Zeit lang machen, um das Selbstvertrauen zu stärken und die Nervosität zu nehmen, aber man sollte dann auch bald ein klärendes Gespräch führen, in dem man mitteilt, das es das Kind ist, was seine Leistung verbessern kann, nichts von außen wird das schaffen

Es ist genau anders.

Wenn es dem Kind hilft, dann ist es doch gut.

Wieso glaubst du, dass ein Glücksbringer Dummheit oder Gewalt wäre?

Hast du nichts schönes, das dir Freude und Motivation gibt? _ Gewalt ist doch das Gegenteil.

Wird das Kind deshalb gemobbt und gehänselt? Dann sind die Mitschüler dumm.

Wieso sollte ein Glücksbringer emotionale Gewalt sein? Auf welche Weise?

Ich finde es nicht einmal dumm. Also nicht das ich glaube, dass der betreffende Gegenstand tatsächlich auf magische Weise die schulische Leistung steigert. Allerdings kann er das Selbstvertrauen des Kindes steigern.

Ich habe mal folgenden Sinnspruch gehört. Ich weiß nicht von wem er stammt, aber ich fand ihn sofort gut:

Es gibt zwei Arten von Menschen. Diejenigen, die glauben, dass sie etwas schaffen werden und diejenigen, die glauben dass sie etwas nicht schaffen werden. Am Ende behalten sie meistens beide Recht.

Was soll daran emotionale Gewalt sein? Dafür müsste diese eigentlich liebevolle und unterstützende Geste mit sehr üblen Beschimpfungen oder ähnlichem begleitet werden. Dumm finde ich die Geste überhaupt nicht. Eher völlig normal und positiv.

Weder noch. Das ist Beine schöne Geste von den Eltern. Lg