Ist das eine Linde oder 2?

3 Antworten

Das ist ein Baum der wie er noch klein war einen Schaden an der oberen Knospe hatte. (Abgebrochen, verfegt, abgefroren...) Daher ist er nochmal ausgestiegen und hat dann 2 Seitentriebe gemacht.

Zum schätzen vom Alter gibt's im Internet Seiten wo die Daten vom Baum eingegeben werden können. Anhand dieser Parameter lässt sie das Alter grob schätzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hausverstand

JMsummer
Fragesteller

Was würde dagegen sprechen, dass früher mal 2 Linden so nah aneinander standen, dass sie zusammengewachsen sind?

Es ist 1 Baum. Auch Spaetfrost ist denkbar. Der aktuelle Austrieb war frostgeschardigt und die Neuaustriebe sind mit den Jahren ineinandergewachsen / haben mehrere gleichstarke Austriebe

Ich sehe, was du meinst und kann es auch nicht sicher sagen - aber wahrscheinlich ist das ein einzelner Baum, der in früher Jugend mal angeknabbert wurde: https://de.wikipedia.org/wiki/Hutebaum

JMsummer
Fragesteller

Wie alt schätzt du ihn?