Ist das ein Frosch oder eine Kröte?

 - (Tiere, Natur, Wald)  - (Tiere, Natur, Wald)

3 Antworten

Alle Kröten sind Frösche, aber nicht alle Frösche sind Kröten. Wenn man sich nicht sicher ist, mit Frosch liegst du immer richtig.

Aber meistens ist das so, dass Frösche glitschig und glatt sind und eher knalligere Farben tragen und Kröten sind trocken, erdfarben und haben Warzen. Aber es gibt auch einige Frösche die so aussehen.

myotis  09.04.2018, 16:10

Du meinst Froschlurche! alle Kröten sind Froschlurche, aber nicht alle umgekehrt...

Kröten sind keine Frösche! - die "echten Frösche" sind eine eigene Familie zu der etwa Tiere der Gattung Rana gehören (Grasfrosch - der häufigste - Springfrosch, Moorfrosch, Wasserfrosch...) - andere Frösche (zu denen keine Kröten gehören) sind etwa der Springfrosch oder - nicht heimisch - Pfeilgiftfrösche...

Die Kröten sind eine eigene Familie, darin wieder gibt es eine Gattung Bufo "Echte Kröten" - nochmal: Froschlurche, aber keine Frösche...

*klugscheissmodus aus*

ArchAngelSvenja  10.04.2018, 11:39
@myotis

Dann muss ich das wohl falsch in Erinnerung gehabt haben. Hatte dieses Thema seid der 7. Klasse nicht mehr. Und das ist schon 13 Jahre her

Sicher eine Kröte, meines Erachtens eine Erdkröte.

Die wandern zur Zeit, seit es wärmer ist, zu den Laichgewässern, um sich dort zu paaren und abzulaichen.

Jedes Jahr das gleiche Naturschauspiel, noch. Naturschützer geben sich große Mühe sie auf der Wanderung zu schützen und errichten kleine Zäune an Straßen, damit sie nicht überfahren werden.

das ist eine Erdkröte - mit weißem Aalstrich wärs ne Kreuzkröte...

der Größe (und dem schlanken Körper nach) ist es ein Männchen gewesen - sicher kannst Du das sagen (um diese Jahreszeit), wenn Du an den Fingern der vorderen Pfote schwarze sog. Brunftschwielen siehst...

https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/925924177148449927/B5B255235F797E34C99E36D8C694D7C54A0D5E7F/