Ist das Drittstaaten-Asylverfahren und das Ruanda-Modell dasselbe?

3 Antworten

Ruandamodell ist eine britische Erfindung. Ruanda bekommt Geld, um Flüchtlinge aus GB aufzunehmen.

Wir haben Absprachen mit anderen Ländern z.B. in Nordafrika. In wie weit die bereit sind, jeden aufzunehmen und menschenwürdig zu behandeln, steht nicht geschrieben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenn mich aus.
Schuleistmord
Fragesteller

Ja gut, aber die AfD will ja nicht exakt Ruanda als Drittstaat haben. oder??

Nein, Ruanda ist ein Rückführungsland, in dem die sogenannten Flüchtlinge verweilen können

Zwischen Europa und Ruanda liegen sehr viele Drittstaaten.

Nein, das Ruandamodell ist rechtlich nicht durchsetzbar. GB hat das nur geschafft, weil es nicht mehr in der EU ist und sich die Regierung dort scheinbar an keine Gerichtsurteile halten muss.

Beim deutschen Modell geht es darum, dass die Menschen in ihrem Land und nicht hier Asyl beantragen. Wenn sie trotzdem herkommen, weil ihr Land eine kriegsführende Diktatur ist… mein Gott, können sie eh nicht abgeschoben werdem.

Schuleistmord
Fragesteller

Und die AfD ist dennoch für Ruanda als Drittstaat bzw. eines solch ähnlichen Verfahrens wie in GB?