ist das bsw sozialistisch?

2 Antworten

Ne, das ist ganz sicher kein Sozialismus. Sozialismus strebt unter anderem eine andere Eigentumsordnung an, wo Produktionsmittel von Privatbesitz in gesellschaftlichen Besitz übergehen, entweder als direkte demokratische Kontrolle der Beschäftigten oder als ein demokratisch kontrollierter Staat.

Meines Wissens fordert Sahra Wagenknechts Bündnis dies nicht und das Bündnis ist auch nicht geeignet, solche Verhältnisse herzustellen.

Ob etwas sozialistisch ist oder nicht, wird ja bekanntlch von US-Wikipedia-Autoren entschieden.