Ist das Abitur in Sachsen oder Thüringen einfach?

4 Antworten

Der Osten Deutschlands (z.B. Sachsen) ist am schwierigsten. Dazu zählt auch Bayern dazu, dass strenggenommen geografisch eigentlich ebenfalls Ostdeutschland ist. Geh nach Westdeutschland. Da ist es am leichtesten. Ich hörte in NRW beispielsweise, soll es leichter sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, eine abgeschlossene Ausbildung nach Mittlerer Reife wird ohnehin als Fachabitur angerechnet. Kann man sicher nochmal irgendwo genau nachlesen/ -fragen.

In Bremen soll es leicht sein. In Sachsen und Bayern definitiv nicht.

Anirahtak04  20.06.2022, 07:12

In Berlin ist es ebenfalls einfach

Das soll jetzt nicht doof rüberkommen, allerdings finde ich, wenn man das Abitur nicht geschafft hat, liegt es nicht daran, dass das Abi im jeweiligen Bundesland zu schwierig ist. Natürlich ist das Abitur in einigen Bundesländern einfacher oder schwerer, aber wenn man es garnicht bestanden hat, sollte man eher seine Lernleistungen hinterfragen. Vielleicht hättest du in einem „leichteren“ Bundesland das Abitur bestanden, aber dann auch nur knapp. Wenn du dich in den jeweiligen Fächern anstrengst, kannst du in jedem Bundesland dein Abitur bestehen^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung