Ist Cola Light Gesund?

7 Antworten

Da Cola Light über 98% aus Wasser besteht, sind die Dramen, die die Gerüchteküche seit Jahrzehnten spinnt, kaum plausibel. Allein schon, dass dadurch der Körper viel Wasser bekommt, ist positiv.

Phosphat ist überall im Körper lebenswichtig zur Energieübertragung und zur Aktivierung von Molekülen. Insofern stelle ich auch die Dramen, die um Phosphat gemacht werden, sehr infrage.

Aspartam ist kein Produkt aus dem Hexenlabor, auch wenn mir andere Süßstoffe lieber wären. Asparaginsäure ist ein Naturprodukt und die Abbauprodukte (Phenol...) befinden sich in der Tomate weitaus häufiger. Weltweit wird seit über 50 Jahren über Süßstoffe geforscht und man hat da auch Sicherheitsfaktoren von 100 eingebaut.
Nach meiner Meinung spricht nichts gegen einen halben Liter Light-Limo täglich. Vollgezuckerte Getränke sind weitaus negativer.
Freilich sollte man auch andere Getränke haben: Kräutertees, verdünnte Schorlen, reines Wasser, Sprudel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München

BBB35Studios  23.11.2021, 13:13

Exakt. Oft wird behauptet, dass Cola Light bzw Süßstoffe krebserregend seien. Jedoch wurden Versuche diesbezüglich nur an Labortieren ausgeführt. Die Mengen, die ein Mensch davon trinken müsste, um das Krebsrisiko zu steigern sind enorm. Auch weil in Cola light nur sehr geringe Mengen Aspartam verwendet werden, weil dieser Süßstoff viel süßer als Zucker ist.

Nein, eine gesundheitsfördernde Wirkung ist nicht bekannt.

Es ist nicht gesünder als normale cola. Da sind einfach nur andere schlechte Stoffe anstatt des Zuckers drinnen

Cola light ist 98% Wasser.

Wasser ist auf jeden Fall noch gesünder, aber wenn du Cola trinken möchtest, dann ist Light schon in Ordnung. Es enthält aber natürlich trotzdem ungesunde Stoffe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit über 10 Jahren im Gesundheitswesen tätig