Ist China ein armes oder reiches Land?

Was mir gerade noch spontan zu China einfällt. In China wird enorm viel produziert aber anscheinend mit niedriger Qualität. (Quantität statt Qualität) wobei das mitlerweile auch nicht mehr stimmt da viele Produkte sogar qualitativ hochwertiger sind als Deutsche Produkte.

Auch die technologische Entwicklung ist sehr fortgeschritten.

Europa insgesammt und Länder wie Deutschland und Österreich haben ebenfalls eine starke Wirtschaft,bedeutet das also wirklich dass mitlerweile Länder wie Deutschland und Österreich einen Ruf haben wie ,,wenig technologisch fortgeschrittene Länder'' ?

Um ehrlich zu sein kommt es mir einwenig so vor, obwohl Deutschland und Österreich auch eine starke Wirtschaft haben und Hochschulen und Universitäten für Technologien und Forschung.

Freue mich auf jede Antwort!

Lg !

14 Antworten

Zudem:

China kann man nicht direkt mit einem Land wie Deutschland vergleichen, hier habe ich ein weiteres Beispiel:

Wirtschaftskraft (also BIP gemient): Wenn Chinas Provinzen Staaten wären, die dritte Landkarte ist aktuell:

https://www.china-briefing.com/news/wirtschaftskraft-wenn-chinas-provinzen-staaten-waren/

Du kannst sofort erkennen:

Die jeweilige gesamte Wirtschaftsleistung (also BIP gemeint) von Kanada, Australien, Russland, Indonesien oder Argentinien usw. ist inzwischen nur so groß wie eine chinesische Provinz oder sogar wie eine Großstadt von China.

Kanada als ein Beispiel:

BIP Kanada: 1,653 Billionen US-Dollar

BIP Deutschland: 3,677 Billionen US-Dollar

Das heisst: Die Wirtschaftsleistung von Deutschland ist so groß wie ca. mehr als 2 Kanada.

Das bedeutet gleichzeitig auch: die Wirtschaftsleistung von Deutschland ist so viel wie etwa mehr als 2 Provinzen von China.

Deswegen kann man Deutschland meiner Meinung nach nur mit Provinzen von China aber nicht direkt mit dem ganzen Land vergleiche, verstehst du, was ich meine, oder?

Ps.: Alle obigen Daten kannst du selbst googeln und somit bestätigen.

Norbert981  24.12.2019, 23:01

Deswegen kann man Deutschland meiner Meinung nach nur mit bestimmten Provinzen (nicht mit allen Provinzen) von China aber nicht direkt mit dem ganzen Land vergleichen.

Norbert981  24.12.2019, 23:02

China hat 34 Provinzen.

China entwickelt sich in einem rasanten Tempo, in sehr wenigen Jahren schon wird es die stärkste Wirtschaftsmacht der Welt sein ! Ein gewisser Wohlstand hat sich an der Ostküste breitgemacht, davon profitieren ca. 300 Mill. Menschen. Im Landesinnern, vor allem auf dem Lande sieht es indes noch mau aus. Doch auch das wird sich bald ändern, laß noch mal 20 J. oder so vergehen und dann erreicht der Wohlstand auch das Landesinnere. Bereits in 10 J. werden die ersten positiven Ergebnisse dsbzgl. erkennbar sein.Das ist so im Wirtschaftsprogramm dieses Landes vorgesehen. Der Fahrplan dahin existiert und er wird ganz gewiss auch eingehalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

China nennt sich kommunistisch .. es herrscht aber eher Raubtierkapitalismus.

Im Durchschnitt liegt das BIP abe bei Werten von 1/3 oder 1/4 pro Kopf verglichen mit Deutschland oder usa.

Was aber sehr wohl auch den armen Teilen der Bevölkerung zugute kommt: es gibt Bildung für alle, niemand leidet Hunger und jeder hat Zugang zu Trinkwasser.

voayager  24.12.2019, 15:54

Das ist kein Raubtierkapitalismus, davon kann man nicht sprechen.

voayager  24.12.2019, 18:20
@juergen63225

juergen, du selbst, da schau her:

Was aber sehr wohl auch den armen Teilen der Bevölkerung zugute kommt: es gibt Bildung für alle, niemand leidet Hunger und jeder hat Zugang zu Trinkwasser.

Es stimmt schon das einige Teile chinas arm sind aber china fängt erst an mit seinem geld dei Infrastruktur und den Lebensstandard zu verbessern. Es ist so das viele junge Chinesen vom Land in die Großstädte ziehen, das ist nämlich die neue Generation die schon Reicher wird den heutzutage gibt es auch dicke Chinesen die es davor nicht gab.

Da china ein kommunistisches Land ist gibt es eigentlich keinen reichen Chinesen bis auf den Präsidenten.

Aber china ist im Grunde mit der Entwicklung weiter als die USA und EU weil China mit mehr Härte an Projekte rangeht. Deutschland schafft es nicht einen Flughafen in 20 Jahren zu bauen während in China eine ganze Stadt in 5 Jahren gebaut wird.

Klar, in China muss alles schlechter sein. So berichten es ständig die Medien und andere Wahrheiten gibt es nicht. Als ob in anderen Länder wie Europa keine Mensch unter der Armutsgrenze leben und unter der Brücke schlafen. Man sollte sich mehr mit den Grundlagen und Ursachen beschäftigen und nicht nur mit den Auswirkungen. Profitwirtschaft führt immer dazu, dass Arme ärmer werden und Reiche viel Reicher.