Ist Bio Gemüse gesünder als Gemüse ohne Bio?

3 Antworten

Es gibt Studien, die darauf hindeuten, dass Bio-Gemüse tendenziell höhere Gehalte an bestimmten Nährstoffen und Antioxidantien aufweisen können. Bio-Gemüse ist auch weniger wahrscheinlich mit Rückständen von Pestiziden belastet zu sein.

Es konnte sogar medizinisch belegt werden, das bio deutlich gesünder ist. Besonders bei Kreuzblütlern, Salat Sorten und Gurken/Tomaten waren die Werte besonders aussagekräftig

Bei Bio Gemüse hast du grundsätzlich eine höhere Lebensmittelsicherheit, weil das Gemüse öfter kontrolliert wird. In seltenen Fällen kommt es besonders bei Importen von außerhalb der EU zu Überschreitung von Grenzwerten bei Pestiziden. Diese Gefahr ist bei Bio Gemüse viel geringer. Das wichtigste ist aber, das Bio-Gemüse besser für die Landwirtschaft, die Böden die Luft und die Tierwelt ist. Eine gesunde Welt ist auch gesünder für uns.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner