Ist Auto das geschweißt ist schlechter?

Fresh895  21.04.2023, 20:13

Die Frage ist wie du "schlechter" definierst also vom Aufbau oder der Härte oder vom Aussehen,...?

FogelVreii
Fragesteller

Naja vom Aussehen her würde man es ja nicht bemerken da es Passgenau reingeschweißt wird. Die Form erhalten usw.

4 Antworten

Naja richtig alte Autos gammeln nunmal richtig durch über die Zeit und wurden schon in der Zeit als die noch jung waren zusammengeflickt

klar ist es nicht so gut wie original aber besser als durchrostet

ungeschweißte Fahrzeuge im Topzustand kosten auch weitaus mehr als geschweißte oder im schlechteren Zustand.

Wenn die Schweisarbeiten Fach und Sachgerecht durchgeführt wurden ist es auf alle Fälle Werterhaltend. es kommt also auf die Qualität der Blecharbeiten an und das können leider nicht allzu Viele die sich an Restaurierungen drannmachen..

Gute Blecharbeiten erkennt man daran das man Nix oder fast nichts sehen kann. wenn keine verdeckenden oder korrigierenden Spachtelarbeiten die Bleche und Übergänge zuschmieren sondern mit einem Minnimumm an Spachtzelmasse gearbeitetwird oder wurde.

aus diesem Grund kann man die Qualität auch mit einem Mangneten testen denn wenn die Spachtelschicht dicker wie drei mm ist merkt man das an Nachlassender mangnetischer Wirkung. Gleiches gilt wenn zuviel Dichtmasse drüber ist und da gibt es ja sikaflex das sehr vieles zudecken kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Nachdem du meine Nachfrage nicht ganz beantwortet hast hier eine halbe Antwort: Es kommt darauf an wie es gemacht wird, schlampig oder gut und von wem mit welchem Werkzeug. Wenn man keine Ahnung hat sollte man es definitiv lassen, also kommt es auf die Qualität der Arbeit und des Materials an also wie gut die Arbeit ausgeführt wurde... Fazit: So offen kann ich es dir nicht beantworten, generell ist es immer schlechter als das orginal die Frage ist aber was du damit machen möchtest... fahren tut es auch die Frage is daher auch gewesen auf was du achtest oder was dir wichtig ist. Sicherheit oder aussehen..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn es gut gemacht ist ist so ein Auto auf keinen Fall schlechter es gibt aber auch Leute die meinen schweisen zu können und "kleben" nur.