Ist das eine Zecke? War an meiner Wohnzimmerdecke?

2 Antworten

Eindeutig keine Zecke, es ist eine Spinne. Zudem geht eine Zecke nie an die Decke, viel zu aufwendig und dort ist auch kein Wirt zu finden. Zeckenlarven findest du nur ein paar Zentimeter über dem Boden, mehr Energie haben die nicht, um weiter nach oben zu klettern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Berlinoli
Fragesteller

Vielen lieben Dank für diese einleuchtende Erklärung, das beruhigt mich außerordentlich, ich habe solche Panik vor diesen "Wesen". Ich hatte Terrassenplatten ( alt) zum Wertstoffhof gebracht, dort haben die gesehen, dass einiges Viechzeug dran war.

So hab ich mich gefürchtet, dass ich welche aus dem Auto mit nach Hause geschleppt habe. Gibt es denn nicht auch größere Exemplare, sozusagen adult?

Nochmals vielen Dank

Kiefi  03.06.2023, 16:02
@Berlinoli

Zyklus: Ei -> Larve 0,5 mm -> Nymphe 1 mm -> Adultes Weibchen 2 mm. Auf der Terrasse findest du Zecken nur, wenn Tiere (Hunde, Katzen) sie mitbringen. Bei Gartenarbeiten ziehe ich Socken über die Hosenbeine und über die Arme, darüber einen Handschuh mit Klettverschluss. Den Rasen mähe ich kurz, da wo die Sonne hinkommt, gibt es keine Zecken, dort bin ich und die Kinder sicher.

Ist leider etwas unscharf aber das ist eine Spinne.

Berlinoli
Fragesteller

Ich versuche noch ein besseres Bild zu machen