Islam schaffe nicht zu beten bin zu krank?

4 Antworten

Also wenn es irgendwie geht, dass du villeicht sogar im liegen oder so betest, solltest du das machen. Dazu müsstest du natürlich aber auch Wudu nehmen.

Das Beten sollte daher kein Problem sein, weil du es im liegen, mit den Augen etc machen kannst.
Also wenn du es schaffst Wudu zu nehmen, steht dem Gebet nichts entgegen :)

Zum Wudu: wenn du nicht in der Lage wärst bis zum Wasser zu kommen, könntest du zb. Mit einem Stein oder so, vom Bett aus Tayammum machen, aber wie die Fatwa dazu in deiner Situation ist, da du ja "gerade noch aufs Klo" und somit zu Wasser kommst, weiß ich nicht.

Ich kann von hier deine Situation schlecht beurteilen, wenn du es schaffst mach es, wenn nicht, bete nach.

Wtfoxsay
Fragesteller

soweit ich weiß heißt das tayammum und geht auch mit anderen sachen

ItsJustMe38  19.10.2015, 11:54

Hab ja auch tayammum gesagt :) das geht mit Erde, Steinen etc.,

Selbstverständlich sind Kranke von der Verrichtung der Pflichtgebete befreit, so wie auch Reisende.

Ich bezweifle übrigens, dass es Sinn machen würde, "nachzubeten", also z.B. ebensoviele Tage wie man krank gewesen ist, dann eine Zeitlang zehn statt fünf Gebete am Tag zu verrichten, also zu jeder Gebetszeit doppelt zu beten.

Als Moslem solltest Du wissen, dass Kranke sich nicht an diese Rituale zu halten haben. Das weiß ja ich als Atheist, dass Du diese Gebete nachholen kannst. Mach Dir mal lieber Gedanken über Deinen Gesundheitszustand. Hast Du gestern evtl. irgendwas Verdorbenes gegessen? Wenn das nicht in Frage kommt, solltest Du heute morgen zum Arzt. Gute Besserung. lg Lilo

Du kannst auch nur mit Augen beten oder warten bis du ganz gesund bist .