iPhone Kontakte werden bei Threema nicht angezeigt

3 Antworten

Haben auch Deine Freunde die Privatsphären-Einstellungen derart gesetzt wie Du? Kann ja sein, das Deine Kontakte nun maximal sicher gehen wollen und ihrerseits eben den Kontaktlistenabgleich mit dem Server nicht gemacht haben. Dann kennt der Server aber auch nur Ihre Threeme-ID und nicht Ihre Telefonnummer. Fiele mir spontan dazu ein.

By the way - das herunterstreichen (also maximales herunterziehen der Kontaktliste) allein reicht noch nicht; Du müsstest dann noch ein zwei, Sekunden die leere Kontaktliste festhalten, bis er den Abgleich startet (entschuldige, ich halt Dich nicht für dumm, aber könnte ja sein, jemand mit weniger Erfahrung liest das auch - Thema Senioren ;) ). Eine mögliche Abhilfe wäre, Dir von ihnen die Threeme-ID geben zu lassen und sie zunächst manuell zu Deiner Kontaktliste hinzuzufügen. Sollte Dich dann nerven, dass nur eine Nummer angezeigt wird, und Du später nicht mehr weist - 'Wer war das?' - kannst Du links neben der kryptischen ID auf das graue, leere Userbild klicken und dieser ID auch einen Namen verpasen. Gespräche mit diesen Kontakten werden dann bei der 'Ampel' rot angezeigt, weswegen Du aber dennoch mit Ihnen schreiben kannst. Bei nächster Möglichkeit einfach mal den QR-Code abgleichen. Schau auch unter https://threema.ch/de/faq.html

mxsk91
Fragesteller

Hallo, ich würde mich eher als jemand mit viel Erfahrung im technischen Bereich Computer PCs usw einschätzen (das mit dem Aktualisieren habe ich schon richtig gemacht). Danke für die Antwort, allerdings ist es nicht der Fall dass meine Freunde andere Privatsshäreeinstellungen haben als ich.

Ich habe auch schon mit einem Freund seinen Code eingescannt, sodass wir damit in "Sicherheitsstufe" 3 (3 kleine grüne Punkte) chatten konnten, aber das löst ja nicht mein Problem die restlichen Kontakte anzeigen zu lassen. (Ich weiß, dass andere die App haben)

Außerdem habe ich auch die Tipps vom Support auf der Threema Website berücksichtigt und alles so eingestellt wie vorgegeben.

Hier dazu der Text: "Falls eine Person, von der Sie wissen dass sie auch Threema installiert hat, trotzdem nicht erscheint, dann liegt dies meistens daran, dass die Informationen in Ihrem System-Adressbuch nicht mit der E-Mail-Adresse oder der Handynummer übereinstimmen, die die Person mit der Threema-ID verknüpft hat."

Sesquioxid  23.02.2014, 01:28
@mxsk91

Stimmt, die Möglichkeit wäre auch noch. In dem Fall hilft wirklich nur, den Kontakt persönlich zu fragen und ggf. Dein Adressbuch zu aktualisieren. Darüber hinaus hab ich allerdings auch keine Vorschläge mehr und Du müsstest Dich an den Support wenden (der momentan alle Hände voll zu tun hat - es sind nur drei 'Mitarbeiter'). ;)

Nimm halt WhatsApp, Facebook-Messenger oder Skype ;)

Ihr müsst euch gegenseitig zwingend im normalen iPhone-Adressbuch haben, mit je dieser Nummer die ihr verifiziert habt per SMS.

Interessanter aspekt könnte sein, wenn dich jemand mit der Länder-Vorwahl speichert, du dessen Nr aber ohne. Das könnte in der Tat nicht matchen (die Telefonnummern werden verschlüsselt abgeglichen)