Ip Adresse ändern?

5 Antworten

Na offensichtlich weißt du ja nicht wie es geht!

Denn dort änderst du nur deine interne Heimnetzwerk-IP.

Und wenn du dort irgendwas eingibst, hast du kein Internet mehr.

Folglich gibst du dort eine IP ein, welche sich in der IP-Range des Routers befindet.

Noch besser wäre es, da du ja offenbar gar keinen Plan hast, alles auf automatisch zu lassen.

Im übrigen sollte in 2022 ein jeder dazu in der Lage sein, einen Screenshot anzufertigen.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, IP-Adresse)

Lass das den DHCP-Server machen, also automatisch vom Router. Damit vermeidest du doppelte Adressen. Prinzipiell kannst du da eine freie Adresse aus deinem Netzwerk eingeben. Seine Frage sagt mir aber, dass du mit der Automatik besser bedient bist.

frimbo030
Fragesteller

Ok ok aber ich will eine neue haben denn ich möchte eine Sperrung auf einer Seite umgehen

HarryXXX  05.07.2022, 17:52
@frimbo030

Du kannst dir nur die interne IP-Adresse ändern, nach außen hin im Internet wird weiterhin die alte IP hochgehalten und diese kannst du nicht beeinflussen. Webseitensperrungen lassen sich auf diese Art nicht umgehen.

franzhartwig  05.07.2022, 19:56
Lass das den DHCP-Server machen, also automatisch vom Router.

Falsche Baustelle. Es geht um die öffentliche Adresse. Die wird nicht vom Router vergeben.

Ich weiß wie das geht aber was kann man für zahlenkombination eingeben???

Dort kannst du - für IPv4 - in jedem Block zahlen von 0 bis 255 eingeben.

Wenn du nicht weißt, was du tust, bekommst du im Zweifelsfall keine Netzwerkverbindung mehr. Du musst eine IPv4 aus deinem IP-Bereich angeben - in Heimnetzen sind das in der Regel Subnetze aus den Bereichen 192.168/16, 172.16/12 und 10/8.

Abhängig von deinem Heimnetz kommen eben andere Zahlen rein ...

Wenn du keine Ahnung davon hast, lässt du diese am besten, wie bisher, automatisch vom DHCP-Server beziehen - sonst solltest du halt eine freie IP in deinem Netzbereich nutzen, am Besten außerhalb des DHCP-Bereichs

(Ich komme aus Berlin)

Das ist dafür irrelevant. Du wirst damit nur deine lokale IP des Gerätes ändern, nicht deine externe IP - da ich davon ausgehe, dass du einen normalen Privatkundentarif ohne statische IPs hast und hinter klassischem NAT steckst ...

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Hängt idR davon ab, wie dein Router konfiguriert ist.

Entweder

172.16-255.0-255.0-254/255

Einfach deinen PC aus dem WLAN Router entfernen, dann bekommt der ne neue ip