inwiefern ist die bloße Existenz freier Massenmedien verändernd auf politische Prozesse?

2 Antworten

Es gibt keine freien oder unabhängigen Massenmedien - alle sind irgendwie von irgendwem abhängig. Manchmal sind es Regierungen die Einfluss nehmen und manchmal Unternehmen auf die wegen diverser Werbeverträge Rücksicht genommen wird.

inwiefern ist die bloße Existenz freier Massenmedien verändernd auf politische Prozesse?

Die "bloße Existenz" verändert nichts!

Die Medien müssen sich schon engagieren, möglichst seriös und objektiv nach gründlicher Recherche zu berichten. Nur auf diese Weise können die Bürger aufgeklärt werden, zu Wissen gelangen und politisch urteilsfähig sein. Durch Zuschriften und über das Internet bieten fast alle Medien auch Kommentaren der Bürger eine Plattform.

Bleibt gesund und vernünftig!

Arnold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung