Interview mit Francesca Albanese, seid ihr gespannt (Krieg gegen Gaza)?

2 Antworten

Schwierig... Thilo Jung war schon im Gespräch mit dem Rechtspopulisten Maximilian Krah von der AfD komplett überfordert... am Ende hat er ihm nur eine Bühne geboten, statt das Gespräch zu leiten.

Der Titel "UN-Sonderberichterstatterin für die besetzten Gebiete Palästinas" zeigt schon eine Interessensvertretung.

Laut Hamas sind ja die meisten Menschen in Palästina "staatenlose Flüchtlinge" und deswegen sagen sie, dass die UN die Verantwortung für diese Menschen tragen muss.

Es ist gut, dass einige diese Aufgabe mehr als ernst nehmen, aber es wird schlecht, wenn ihr Position auf Kosten anderer Menschen geht.

Als Emmanuel Macron bspw. in Frankreich, für die 42 französischen Staatsbürgern eine Gedenkfeier abgehalten hat, die bei dem Massaker von 07.Oktober durch die Hamas gestorben sind, hat Albanese es mit der "Unterdrückung durch Israel" abgetan und relativiert.

Also Menschenrechte scheinen für sie nur bei ihrem eigenen Klientel zu gelten?

Wäre ja zumindest interessant, wenn sie darauf eingeht, warum kürzlich in Rafah UN-Fahrzeuge zusammen mit bewaffneten Hamas da standen...

Bild zum Beitrag

https://www.bbc.com/news/articles/cljdjw2jrnzo

Ich werde es mir auf jeden Fall ansehen.

 - (Politik, Deutschland, Geschichte)

Wolfw123
Fragesteller
Der Titel "UN-Sonderberichterstatterin für die besetzten Gebiete Palästinas" zeigt schon eine Interessensvertretung.

Wo ist jetzt das Problem? Das ist doch gut formuliert.

II99II  21.05.2024, 22:52
@Wolfw123

Ja, aber sie ist keine UN-Berichterstatterin für das "Mandatsgebiet" Palästina, was ja Israel, Palästina und Jordanien einschließen müsste, sondern NUR von den arabischen Palästinensern.

Sie vertritt ein Klientel. Es geht nicht um Wahrheit oder Ehrlichkeit. Ihr Job ist es, die Palästinenser zu vertreten.

Naja, es gibt ja schon eine ganze Reihe von Interviews mit ihr auf Youtube. Hier z.B.von Owen Jones. Also weiß jetzt nicht ob mir ein Interview mit ihr gehalten von Tilo Jung wirklich einen Mehrwert bringt.

Aber zumindest kommt sie mal im deutschsprachigen Raum zu Wort. Frage ist wie Jung damit umgeht. Ist er nicht "Antideutscher" und damit recht pro israelisch?

Nicht das ein "Antideutscher" jetzt mal vorausgesetzt Jung ist überhaupt einer und ich verwechsel ihn nicht, keine Interview mit ihr führen könnte. Aber könnte natürlich dazu führen, dass er Versucht sie möglichst schlecht dastehen zu lassen.