Internetkabel neu verlegen mit Lan und WLAN?

7 Antworten

Was ist was ? Ich erkläre es mal in einfachen Worten:

  • Ein Modem realisiert den Zugang zum Internet (per Telefonleitung oder TV-Kabelanschluss). Es ist ein Umwandler. Nur 1 Modem darf angeschlossen sein, da du nur 1 Vertrag für den Internetzugang hast.
  • Ein Router verteilt/organisiert den Datenverkehr im Heimnetzwerk. Er verbindet alle Geräte logisch miteinander und ermöglicht jedem Gerät (PC, Smartphone, Laptop, SmartTV, ...) den Internetzugang zu nutzen. Der Router ist die "Schaltzentrale" im Heimnetzwerk, er verbindet alle Geräte logisch zu einem "Heimnetzwerk".
  • Ein LAN-Switch (kurz Switch genannt) ist ein Verteiler/Verbinder für LAN-Kabel Netzwerkkabel (wie eine Mehrfachsteckdose für Strom, es gibt sie als 5-fach, 8-fach, 12-fach ...).
  • WLAN-Zugang (WiFi) ist "drahtloses LAN". WLAN verbindet auch (wie ein drahtloser Switch) alle angemeldeten Geräte (Smartphone, Tablet, ...) mit dem Netzwerk.

Diese 4 Geräte kann man alle einzeln kaufen und zusammenstecken. Das sind dann 4 Geräte und 4 Netzteile, das ist im privaten Bereich ein sehr großer Gerätepark und benötige auch 4 Steckdosen für 4 Netzteile.

Es gibt jedoch sehr sehr häufig alle 4 Geräte

  • Modem (oft DSL oder Kabel oder Glasfaser)
  • Router
  • LAN-Switch (oft 4-fach)
  • WLAN-Zugang (WLAN Accesspoint mit 2,4 GHz und 5 GHz)
  • (+manchmal sogar noch eine DECT-Basis für schnurlose Festnetztelefonie)

in einem einzigen Gerät. Dieser "Alleskönner" nennt sich "WLAN-Modemrouter.

Ohne WLAN heißen diese nur Modemrouter. Ohne Modem heißen sie WLAN-Router. Vorteil? Er hat nur 1 Stromstecker und viel weniger Verbindungskabel. Um die Verwirrung zu vervollständigen wird diese Geräte gerne nur "Router" (oder schlimmer noch nur "Modem") genannt.

Dieser WLAN-Modemrouter sind konfigurierbare, man kann ungenutzte Komponente abschalten (z.B. WLAN ausschalten, Modem ausschalten, Routing ausschalten) oder muss die LAN-Ports überhaupt nicht benutzen.

Fazit/Lösung:

Du kannst einen anderen(alten) zweiten Router (WLAN-Router) an das lange Ende des LAN-Kabel anstecken und als "Zweitrouter" (nennt man IP-Client) einrichten. Du hast dann exzellentes WLAN + noch 3 weitere frei LAN-Ports im Obergeschoss.

Du hast die Wahl. Ich empfehle alten WLAN-Router zu nutzen (falls vorhanden), oder gebrauchten oder gar neuen WLAN-Router (kann ohne Modem sein, FritzBox 4040 oder 4060) zu benutzen. Benötigt nur 1 Stromstecker und erfüllt deine Wünsche hervorragend.

So gehts mit einer AVM FritzBox: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-4040/106_FRITZ-Box-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kann ich ein Lankabel vom router nachher oben im Büro installieren, dass ich: 1) besseren WLAN Empfang habe

Wenn du das LAN-Kabel an ein Gerät anschließt, was dort oben installiert ist und ein WLAN-Signal ausstrahlt, dann auf jeden Fall!

2) vom Lankabel später zwei splittungen haben kann?

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Z. B. eben nen alten Router, der entsprechend konfiguriert wird. Der kann das WLAN-Signal ausstrahlen und bietet ggf. frei LAN-Ports für weitere Geräte, die per LAN an das Netzwerk angeschlossen werden sollen. Was daran schlecht sein sollte, wüsste ich nicht.

Alternativ kannst du dir auch den kleinen Switch hinstellen. Dort schließt du per LAN dann den WLAN-Repeater an und hast auch noch freie Ports für weitere Geräte. Sind dann letztendlich zwei Geräte anstelle von einem.

Aktuell nutzen wir einen Router der Stadwerke (Keine Fritbox) da diese das Glasfaser bis ins Haus gelegt haben.

Frei Routerwahl. Könnt euch auch eine Fritzbox dahinstellen. Die ggf. vertraglich vereinbarte Miete für den Router von den Stadtwerken, zahlt ihr dann aber trotzdem.

Hi maymay1000,

für die Verlegung in den Dachboden sollte ein cat5 Kabel genügen. Glasfaser halte ich hier für etwas überdimensioniert.

Um dann oben eine Verteilung zu ermöglichen und eine WLAN Abdeckung zu schaffen, empfehle ich dir einen Switch mit integriertem Access Point.

Viele Grüße Torsten S.

Wenn du ein Lankabel legst brauchst du nichst weiter tun außer Kabel in den Router und Kabel in den PC, ist auf jeden Fall basser als WLAN, jeder zocker der gut zocken will benutzt LAN

Du brauchst nur genug Meter und die gibt es das macht auch keine wirklich bemerkbaren Leistungseinbuße.

leg ein klassisches LAN-Kabel, die dürfen bis zu 100m lang sein. Für Glasfaser mußt nach dem Router noch nen Switch machen und dann im Büro nochmals um auf klassische Patchkabel umzuswitchen. Ist das Geld nicht wert

ALSO bis 100m langes LAN-Kabel (minimum Cat5e und SFTP) vom Router ins Büro und dort gehst in nen AceesPoint (auch zu einem solchen umkonfigurierten Router) rein und dann hast auch gleich nen Switch da mit integriert um dann auf Kabel-gebundene Endgeräte zu gehen

Und wenn Dein Router Mesh unterstützt kannst vom selben Hersteller entsprechend kaufen und dann hast auch mit der konfiguriation kein Problem
zB Router von AVM, dann nimmst nen 4040 oder 4060 im Büro. Konfiguration passiert dann über Router und Du hast noch nen 4fach Switch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

ewigsuzu  29.01.2024, 11:40

entweder bin ich blöd oder ich checks nicht wieso braucht er nen switch? kabel geht doch ganz normal in den PC zu stecken? oder weil er das wlan haben will?

MichaelSAL74  29.01.2024, 11:44
@ewigsuzu

"2) vom Lankabel später zwei splittungen haben kann?" also will er mehr als nur ein Kabel-gebundenes Gerät anschließen davon mal ab... wenn dann verbaut man immer einen AP mit integriertem Switch, damit man nicht später noch nen separaten Switch zukaufen muß

MichaelSAL74  29.01.2024, 11:57
@ewigsuzu

hmmm joa...

Switch ist streng genommen der Nachfolger vom Hub, das hat was mit der internen Verteilung der Daten zu tun

Hub schickt die Daten alle Daten an alle angeschlossenen Geräte
Switch schickt die Daten nur an das Gerät, das sie angefordert hat