Internet explorer als desktop symbol für alle spiele wieso?

1 Antwort

Eine Verknüpfung verweist entweder auf eine lokal gespeicherte Anwendung samt dazugehörigem Icon oder auf eine URL, also eine Webseite. Vermutlich ging bei irgend einer deiner Systemaktivitäten die Info zum zugehörigen Favicon der Webseite o.ä. verloren und das Standard-Symbol wird von der dazugehörenden Standard-Anwendung übernommen.

Nachtrag:

So sieht eine normale URL-Verknüpfung (mit dem GF-Logo) in einem Hexeditor aus:

Bild zum Beitrag

 - (PC, Desktop)
EliasRo90
Fragesteller

Okay danke wie genau kann ich das ändern das es wieder normal aussieht ? 🙏

JMC01  14.04.2024, 14:30
@EliasRo90

Dazu müsste ich wissen, wodurch es zu der Änderung kam. Ich habe auch keine derartigen Online-Spiele, so dass ich mir den Inhalt einer Desktopverknüpfung auch nicht ansehen kann.

EliasRo90
Fragesteller
@JMC01

Also ich hatte gestern ca. 4 updates gemacht und als ich dann sen pc neugestartet hatte, waren die symbole dann so

JMC01  14.04.2024, 14:36
@EliasRo90

Aha. Tja ... Windows hat die unangenehme Eigenschaft, manche Standardeinstellungen nach Updates entgegen dem Willen des Nutzers wiederherzustellen. Ich muss deswegen öfters den Anmeldesound ändern.

EliasRo90
Fragesteller
@JMC01

Naja, ich veruch mal ein bisschen im Internet nach möglich Behebungen zu suchen aber Danke. 👍

Switch22  14.04.2024, 14:41
@EliasRo90

Ich kann dir ein Video empfehlen von Dein PC-service wo im titel steht öffnen mit zurücksetzen

Switch22  14.04.2024, 14:41
@Switch22

Das hat mir auch sehr geholfen du musst zwar glaube ich die deskropberknüpfunf neu machen aber dann ist es geschafft

JMC01  14.04.2024, 14:43
@EliasRo90

Schau dir doch die Eigenschaften der Verknüpfung an. Da müsste doch zur URL ein Favicon definierbar sein. Wenn ich aus dem Browser eine Webseite auf den Desktop ziehe, klappt das ja auch.

Ich habe mir mal so eine URL-Verknüpfung mit einem Hexeditor angesehen. Sie bezieht das Icon aus dem Icon-Cache meines Browsers.