Instagram Fake Acc?

6 Antworten

Während der Gesetzgeber aktuell den Missbrauch persönlicher Daten durch Privatpersonen allgemein nicht als Tatbestand im Strafrecht normiert hat, kann jedoch die Erlangung oder Verwendung der Daten je nach Einzelfall durchaus unter verschiedene Strafrechtsnormen fallen. [4] Dies betrifft vorrangig die einschlägigen Normen der Computerkriminalität, wie sie beispielsweise im Bundeslagebild Cybercrime des Bundeskriminalamtes [5] verwendet werden, aber auch klassische Delikte wie Betrug (§ 263 StGB) oder Erpressung (§ 253 StGB). Häufig relevante Computerdelikte sind: Computerbetrug (§ 263a StGB), Ausspähen und Abfangen von Daten und Datenhehlerei (§§ 202a, 202b, 202c, 202d StGB), Fälschung beweiserheblicher Daten und Täuschung im Rechtsverkehr (§§ 269, 270 StGB).

Hab Mal gehört es ist sogar strafbar ein Fake Account überhaupt zu machen,

aber die Leute werden ihn sicher nicht anzeigen, die müssen ja auch nicht wissen das er eigentlich ein junge ist

Aber ist einfach kindisch sowas

naja wer was im Kopf hat wird sicher selber merken, dass es nur ein Fake Account ist. Wenn ihr Bilder von fremden Personen nutzt ohne deren Einverständnis kann es natürlich zur Anzeige kommen, auch wenn ihr Leute beleidigt

Mal abgesehen davon ob es strafbar ist oder nicht, sollte dein Freund sich lieber andere Hobbies suchen. Man kann Menschen damit verletzen.

ich denke nicht dass das strafbar ist, schließlich gibt es so viele fake accs auf instagram wo sich die menschen als promis ausgeben etc. gibt er sich als jemanden aus? also jemanden echtes

Orothred23  11.02.2021, 10:00

Du definierst die Strafbarkeit einer Handlung also darüber, ob es die Handlung gibt?

Interessante Sichtweise....

Skeleto
Fragesteller

er hat eine imaginäre person "erstellt"