In Welcher Arbeit wäre es möglich nur im Sommer zu Arbeiten und den ganzen Winter frei zu haben?

8 Antworten

Als Erntehelfer im Sommer mit Festanstellung, im Winter arbeitslos gemeldet.

Allerdings ist der Verdienst gering, so dass das Arbeitslosengeld auch entsprechend gering ausfallen wird. Außerdem geht das, soweit ich weiß, nur ein einziges Mal, da man nur ALG I beziehen kann, wenn man 12 Monate zuvor gearbeitet hat, bin mir in dieser Beziehung aber nicht sicher.

Alternativ arbeitet man im Sommer, verbringt den Winter in einem Land, in dem man mit wenig Geld leben kann.

Als Tontechniker. Die werden gesucht, wenn grosse Hotels in den Urlaubsmonaten Veranstaltungen und Festivals haben, und dafür Tontechniker brauchen.

Ein Freund von mir arbeitet in einem grossen Hotel am Neusiedlersee von Mai bis Oktober. Und mit dem was er da verdient, verbringt er den Rest des Jahres in Costa Rica.

Hi Poppe.

Als Saisonarbeiter wäre es möglich. Z.B. als Erntehelfer oder in einer Eisdiele.

Dann müsstest du im Sommer aber sehr viel Geld verdienen, damit es fürs ganze Jahr reicht.

Eisdielenbesitzer folgen diesem Modell häufig. Allerdings müssen die dann auch im Sommer das entsprechende Geld erwirtschaften.

Gastronomie in Urlaubsregionen. Wenn es die dann Spaß macht, im Winterhalbjahr arbeitslos zu sein...