In welchen Berufen kann man italienisch Kenntnisse gebrauchen?

9 Antworten

Wenn du auch italienisch zu schreiben lernst, kannst du als Dolmetscher oder Übersetzer arbeiten. Und wenn du italienisch gut sprichst, wenn du mehr oder weniger die Sprache kennst, wenn du italienische Eltern hat, kannst du einfach das tun! :)

Wenn du dich nicht schriftlich in der Sprache deiner Eltern ausdrücken kannst, ist das höchstens in einer Pizza-Bude zu gebrauchen. allerdings werden die heute fast alle von Türken oder Arabern betrieben.

Beruflich kannst du damit überhaupt nichts anfangen

Hast du schon mal an uni gedacht? Wenn du es fließend sprechen kannst bzw sehr gute kenntnisse hast sowie interesse am übersetzen kannst du ja translationswissenschaft studieren um später als dolmetscher oder übersetzer zu arbeiten. Achja, beim schreiben kannst du nicht viel falsch machen, hast einmal das basiswissen kann nix schief gehn! :-)

Nur sprechen ist leider in keinem Beruf von Vorteil.

Wenn du aber deine Muttersprache tatsächlich gern beruflich nutzen möchtest, dann lerne zu schreiben. Soo schwierig ist es nicht, die Regeln sind überschaubar, und fragen kannst du immer hier. :-)

Hier hast du einen ersten Überblick:

http://www.grammatiken.de/italienische-grammatik/italienisch-aussprache-unterschiede-buchstaben.php

Generell käme z.B. die Tourismusbranche in Frage - Reisebüro, Reiseleiter, Hotel, Fremdenführer. Oder auch Fremdsprachensekretär, Lehrer, Journalist, Flugbegleiter...