In welchen Bereichen ist eine klare Trennung von „Jesus der Geschichte“ und dem „Christus des Glaubens“ problematisch?

7 Antworten

In welchen Bereichen ist eine klare Trennung von „Jesus der Geschichte“ und dem „Christus des Glaubens“ problematisch?

Insbesondere da wo der Christus des Glaubens in den Rahmen des Jesus der Geschichte eingebettet ist. Ein bekanntes Beispiel wäre da Joh 3,16 wo Jesus im Rahmen eines (vorgeblich historischen) Gesprächs mit einem Pharisäer auf seine universelle Sündenvergebung am Kreuz zurückblickt. Der historische Jesus hätte dies nicht tun oder sagen können.

Kurz: Der geschichtliche Jesus bedeutet, dass man seine Existenz und Rolle in Gottes Vorhaben anerkennt und akzeptiert. - Der Jesus des Glaubens wird für alle seine Nachfolger ein anderer. Sie ahmen seine Lebensweise und Lehrmethoden nach.

earnest  02.05.2022, 19:55

Das ist völliger Unsinn.

Der "geschichtliche" Jesus ist Mensch - und Menschensohn.

Alles andere ist Behauptung.

Die Eckpunkte des Lebens von Jesus sind grundsätzlich nicht anzweifelbar.

Problematisch wird es, wenn von Jungfrauengeburt und Wundertaten berichtet wird.

Ich glaube an alle Berichte der Bibel, dass sie wirklich passiert sind.

Irgendwie fehlen dir Infos oder hast Lücken..

Jesus wurde von seinem Vater erschaffen.. Er war dabei vor Aber-Milliarden von Jahren und kennt Sämtliche Galaxien und spiralnebel sind für ihn eine Spielwiese. Sämtliche Urgewalten und Kräfte - auch Dinge die himmlisch sind und wir keine Ahnung von haben.. siehe Kolosser 1 vers 15

Und nach undenkbar vielen Jahren bekam er eine Mission und wurde von seinem Vater in den Bauch von Maria verpflanzt - wuchs in einer grossen Familie mit vielen Geschwister auf- wusste später aber von dem sendungsauftrag ab dem 30.jahr wurde er informiert getauft und fing an mit Wunder. 1.Teil

Wenn spezielle Fragen hast.?

earnest  02.05.2022, 19:53

Das sind nichts als Behauptungen.

Das ist eine Suggestivfrage, da Du davon ausgehst - aber nicht belegst, dass es einen Unterschied gäbe. 🤷‍♂️

earnest  02.05.2022, 19:54

Aber sicher gibt es einen Unterschied - den zwischen Fakt und Fiktion.