In Excel 2013 ist plötzlich nur noch weißes Kreuz statt Pfeilcursor vorhanden.

2 Antworten

Also das kann an einem Update liegen welches eine Sicherheitelücke schliessen soll.

Das bekommst du wie folgt in den Griff:

Also Excel schließen und die Datei

C:\Benutzer>Name<\AppData\Local\Temp\Excel8.0\MSForms.exd

löschen. Baut sich beim nächsten Start von Excel wieder auf und alle ActiveX-Steuerelemente gehen wieder.

Achja, das kommt auch nicht bei allen vor, bei mir war es nur auf einem der Fall :-))

reconciliation1
Fragesteller

Wir haben zwei PC's mit Office 365.

Auf dem einen habe ich zwei Dateien gefunden:

C:\Users\\AppData\Local\Temp\VBE verschoben nach h:\temp\MSForms.exd_vbe

C:\Users\\AppData\Local\Temp\Excel8.0 verschoben nach H:\temp\MSForms.exd_Excel8.0

Dort sieht es wieder gut aus. Active-X funktioniert wieder wie gewohnt. Allerdings frage mich mich jetzt, ob es schon immer so war, daß sich der Cursor vom Kreuz in einem Pfeil verwandelt hat, wenn man ihn auf eine Active-X-Element bewegt hat? Ich hätte gedacht er wäre in Zellen auch ein Kreuz gewesen?

Auf dem 2. PC hab ich nur ein File gefunden und umbenannt. Dort hat es noch nicht funktioniert. Muß ich dann nochmal schauen, ob sich noch irgendwo so ein File befindet.

Da muß man erstmal draufkommen. Schon mal besten Dank!!!

schmiddi1967  27.12.2014, 10:47
@reconciliation1

Schön das ich dir helfen konnte.

Also bei mir ist es so das es schon immer so war mit dem Cursor wie du es beschreibst. Bei ActiveX wird das Kreutz zum Pfeil und bei einer normalen Schaltfläche zur Hand. Anders kenne ich das auch gar nicht :-))

reconciliation1
Fragesteller
@schmiddi1967

Ja, da habe ich mich wahrscheinlich getäuscht mit den Cursorformen.

Der 2. PC funktioniert auch wieder!

Sehr guter Rat.

Schau mal im Ribbon
Entwicklertools, Bereich Steuerelemente
ob da der
Entwurfsmodus
aktiviert ist.
Falls ja, anklicken und damit ausschalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

reconciliation1
Fragesteller

Habe ich schon ein paar mal ein und ausgeschaltet - ohne Erfolg. Bezüglich Active-X-Elemente macht er überhaupt nicht mehr das was er soll.

Wenn der Entwurfsmodus an ist und ich auf die bestehenden Active-X-Elemente klicke, springt er zwar in den VBA-Editor aber nicht mehr an die zugehörige Prozedur.

Wenn der Entwurfsmodus aus ist, bewirkt der Klick auf die vorhandenen Active-X-Elemente gar nichts mehr.

Einfügen eines neuen Active-X quittiert er mit "Object kann nicht eingefügt werden".

Damit kann ich meine bisherigen Excel-Sheets nicht mehr gebrauchen!