In einer Welt, die niemals stillsteht, warum fällt es uns so schwer, unsere kostbare Freizeit vollständig zu genießen?

6 Antworten

Die Frage ist toll und sie wird bestimmt von jedem etwas anders verstanden und natürlich auch konträr beantwortet.

Doch bei mir ist es eigentlich so, dass ich meine kostbare Freizeit bis zur letzten Minute geniessen kann. So empfinde ich es jedenfalls.
Ich bin sehr kreativ und wenn ich dazu zu müde bin lese ich, höre Musik, serve im Internet, schaue Fernseher, telefoniere, fahre Fahrrad und viele mehr. Wenn ich überzeugend bin, macht auch mein Umfeld mit. Das ist meine Freizeit :-)

Die Welt dreht sich weiter, die Menschen lieben und hassen sich. Das finde ich bitter und manchmal schwer verdaulich. Aber gerade deshalb geniese ich jede Minute, die ich für mich habe. Denn es ist der reinste Luxus. :-)

Sich in der Freizeit so effizient wie mö

glich zu erholen ist eine unglückliche Übertragung von Hochleistungsgedanken auf den Freizeitbereich.

Dass wir Freizeit nicht immer sofort geniessen können, liegt auch daran, dass es Zeit braucht, um von den Herausforderungen des Tages in eine entspanntere Stimmung zu kommen.

Unser Körper ist in der Lage, im wahrsten Sinne von 0 auf 100 in Bruchteilen von Sekunden hochzufahren. Gleichzeitig braucht er Zeit und Musse, um von dieser Leistungsstufe wieder auf 0 zu fahren.

Das sollten wir bedenken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sehr individuell, viele Menschen haben mit psychischen Problemen und Erkrankungen zu kämpfen. Manche wollen ihr Leben genießen, doch können es nicht tun, da sie sich selber Stressen.
Keiner weiß was in Menschen vorgeht und wie sie vorgehen.
Wichtig dabei ist, dass diese Menschen mit Schwierigkeiten daran arbeiten, um ihr Leben genießen zu können, jedoch müssen sie es wollen damit sie es schaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil Freizeit nur eine Illusion ist. In der Freizeit denkt man meist schon an die Pläne für morgen; der Mental Load ist prall gefüllt mit Aufgaben, die anstehen, Dingen, die erledigt werden müssen und Fragen, die sich dabei stellen. Meist ist man schon irgendwo unterwegs, im Kino, shoppen, mit Freunden aus oder weiß der Geier, aber einfach mal für ein paar Stunden überhaupt nichts planen oder über etwas grübeln, das dürften nur die wenigsten schaffen.

Termine oder unerledigte Dinge, sind im Unterbewussten noch präsent.