In 30 m Höhe etwas am Geländer befestigen?

5 Antworten

Wenn das Geländer stark genug ist kein Problem.

Die Rohrschelle muss auch entsprechend gut sein.

stst157  01.05.2022, 09:31

Man hängt ja auch Blumenkisten daran, die sehr schwer sein können.

Wenn das nicht deine eigene Brücke ist und niemand den Anbau abgenommen hat, darfst du da gar nichts dran befestigen.

Nehmen wir Mal an die Lampe fällt bei Wind vom Geländer. Dann schlägt sie unten mit mehreren hundert kg ein. Den Rest kannst du dir denken

JB1002000
Fragesteller

Ja, das ist mir auch durch den Kopf gegangen. Danke für deine Antwort.

Hallo JB1002000,

ein Geländer ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil, das bei Versagen, lebensgefährlich ist.

Dies muss entsprechend dimensioniert (Geometrisch und entsprechend der Lasten) sein. Und darauf ist es ausgelegt.

Eine weitere äußere nennenswerte Last daran zu hängen ist nicht erlaubt.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

JB1002000
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Hast du sowas irgendwo schon im Internet gefunden? Wenn ja, könntest du mir ein Link senden?

karliemeinname  01.05.2022, 09:36
@JB1002000

Wenn du ein Geländer montierst, dann benutzt du ein Metallbautabellenbuch. Da steht alles drin. Und die Landesbauordnung beachten.

Wenn ein Geländer, zumal in 30 m Höhe, Teil einer tragenden Konstruktion sein soll, dann ist es kein Geländer mehr, dann ist es eine tragende Konstruktion, die entsprechend ausgelegt sein muss. Frage den Statiker deines Vertrauens ;-)

Ist das Geländer dein Eigentum ?

Wenn Nein, darfst du auch nix ranschrauben.

Entsprechend der Höhe muss deine Lampe ordentlich befestigt werden.

Ich würde die Verwendung von ordentlichen Rohrschellen mit passenden Edelstahlschrauben und Sicherheitsmuttern empfehlen.

Wenn es eine Option ist, würde ich auch Schweißen in Betracht ziehen. Das liegt aber am Material von Lampe und Geländer, sowie der Konstruktion.

Bild zum Beitrag

 - (Auto und Motorrad, Haus, Rechtslage)

ist das deine Brücke/Geländer??

nein, dann darfst du da gar nix befestigen

JB1002000
Fragesteller

Es handelt sich um eine Feuertreppe

JB1002000
Fragesteller

Kennst du eine Seite wo etwas dazu stehen könnte. Habe danach gesucht. Aber bin leider nicht wirklich fündig geworden.