immer hohe diabetes werte?

4 Antworten

immer hohe diabetes werte?
  • Was heißt immer?
  • Warum bist du nicht auf „intensivierte Insulin- Therapie“ geschult? Bei Bedarf kann das auch stationär erfolgen. Deine Kk kann dir dabei helfen.

Ohne deine Diabetes- Daten zu kennen sollte man mit Antworten sehr zurückhaltend sein. Es ist gut möglich das es dir noch an Erfahrungen fehlt. Der Stoffwechsel aller Menschen ist störanfällig, auch der von Gesunden. Schwankungen nach oben sollten dich erstmal nicht derart aus der Bahn werfen, akut gefährlich aber können Hypos werden.

Meine Frau regelt ihren Typ 1 Diabetes seit über 30 Jahren, angefangen hat sie mit 16. Sie hat unglaublich viel Arbeit und Energie investiert um frei leben zu können. Risiken wir die Schwangerschaften hat sie mit einem HbA1c von 5.4 -5.6 exzellent gemeistert.

Es gibt komplexe App‘s und PC- Programme, dokumentiere gewissenhaft und werte die Daten konsequent aus. CGM- Systeme helfen dabei.

Hallihallo,

das kann alle möglichen Ursachen haben...

• Stress (Adrenalin)

• Infektionen

• zu wenig Bewegung.

• erhöhter Insulinbedarf (Bolus + Basal)

Bewegst du dich leicht weniger als sonst?
Also seit einem Monat?

Hast du mal einen Basalraten-Test gemacht?
( Das habe ich dich schon 2mal in den letzten 4 Wochen gefragt)

12 IE Tresiba ist ziemlich wenig...

Du „kühlst dein Insulin im Kühlschrank“.

Meinst du auch die angebrochenen Patronen,

also den Pen?

Falls ja: den Pen brauchst du nicht zu kühlen.

Du solltest übrigens die Dia~Praxis wechseln.

lG ✌️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Typ1- Diabetikerin seit 2006, Insulinpumpe 640 G + DexCom G6
doombone21
Fragesteller

ich falle nachts in den unterzucker mit 12 IE also keine ahnung aber mein körper wirkt auf basal insulin sehr empfindlich. ich bewege mich generell nicht viel aus privaten gründen und hatte dieses problem noch nie. erst hat das novorapid nicht mehr funktioniert und jetzt das humalog :( ich bin total aufgeschmissen und mein nächster diabetologe ist so weit weg. basalratentest?

Frageritikum  18.12.2021, 12:40
@doombone21

Wenn ich spritze, spritze ich Basalinsulin morgens oder mittags, statt abends. Die Wirkspitze ist ja einige Stunden nach der Injektion. Grund: Tagsüber bekommt man eine Hypo ja eher mit, als nachts im Schlaf.

Wenn man Probleme mit zu hohen BZ-Werten hat, sollte man einen Basalratentest machen. Daran kannst du erkennen, ob es an der (zu niedrigen) Menge des Basalinsulins liegt. Das hätte dir normalerweise deine Diabetologin schon empfehlen müssen/sollen.

Du kannst einen Test über den ganzen Tag machen, oder an einem Tag in der ersten Tageshälfte und am nächsten Tag in der zweiten Tageshälfte, o. u. auch nachts. Es gibt auch noch andere Varianten...
Du brauchst einfach nur nichts essen und stündlich deinen BZ messen. Die Werte trägst du dann in ein Diagramm ein und dann siehst du an der Kurve, wie sich dein BZ ohne Kohlenhydrate + Bolusinsulin verhält. Wenn der BZ langsam steigt, siehst du, dass du zu wenig Basalinsulin hast.

Es gilt noch andere Faktoren zu beachten, deshalb bitte lesen:

https://www.diabetesinfo.de/fortgeschrittene/therapie/basalinsulin/basaltest.html

http://www.mymellitus.com/diabetes/therapie/basalratentest.html

https://ifz-langen.de/files/uploads/dokumente/Basalratentest-ICT.pdf

https://www.mysugr.com/de/blog/tipps-fur-einen-erfolgreichen-basalratentest/

Davon abgesehen, wäre mehr Bewegung sehr hilfreich für bessere Werte. Es reicht schon, wenn du zu Hause täglich z.B. ein paar gymnastische Übungen machst, oder auf den Stepper gehst...usw... Hauptsache die Muskulatur wird beansprucht.

lG ✌️

Hast du das ganze mal mit deinem Diabetologen bzw Hausarzt drüber gesprochen? Da sollte evtl nochmal nachgeschaut werden

Geh in eine Diabetes Ambulanz, die stellen dich dann gegebenfalls auf ein anderes Insulin um. Alles Gute 🤗👍

Frageritikum  16.12.2021, 21:00

Was ist eine Diabetes-Ambulanz? Krankenhaus?

paulchen885  16.12.2021, 21:02
@Frageritikum

Bei uns ist sie im Krankenhaus.....aber es wird nicht jedes Krankenhaus eine Diabetes Ambulanz haben. Frag mal Dr. Google wo in deiner Nähe die nächste ist👍Du brauchst wahrscheinlich eine Kombination von Kurz und Langzeit Insulinen...

Frageritikum  16.12.2021, 21:03
@paulchen885

Ich brauche sowas nicht. Ich würde auch niemals wegen Diabetesproblemen ins Krankenhaus gehen!

paulchen885  16.12.2021, 21:05
@Frageritikum

Das ist eine Ambulanz!! Aber wenn du keine Hilfe brauchst.....warum fragst du????

Frageritikum  16.12.2021, 21:07
@Frageritikum

Aber trotzdem danke 🙏
Der FS braucht einen kompetenten Diabetologen. Typ1er gehen üblicherweise nicht ins Krankenhaus... Horror...

paulchen885  16.12.2021, 21:09
@Frageritikum

Ach so, du bist garnicht der FS🤭 Trotzdem gibt es genau da die besten Diabetologen 🤷

Frageritikum  16.12.2021, 21:31
@paulchen885

Sorry, aber das sehe ich ganz anders. Nicht nur ich, sondern sehr sehr viele Typ1er. Ich war seit 2006 schon mehrmals im Krankenhaus wegen verschiedenen Sachen und habe nur schlechte Erfahrungen gemacht... + wahnsinnig viele, bzw. die meisten Typ1er auch. Auch mit dem Pflegepersonal. Die wollten mir z. B. immer ne Diabeteskost andrehen 🤦🏻‍♀️usw. Für Typ2er sind die okay, aber nicht für Typ1.
Frage: Wieso meinst du, dass da genau die besten Diabetologen sind?

LouPing  17.12.2021, 00:21
@Frageritikum

90% der Kliniken bieten für Typ1 seit über 10 Jahren normale Kost an. Selbst unser 2 jähriges Pflegekind mit Diabetes Typ1 bekam unter Aufsicht meiner Frau normale Kost…

Das man dir spezielle Kost zuteilt liegt wohl an deinen mangelnden Kenntnissen… das legen dann die Ärzte fest, nicht das Pflegepersonal.