Im Sommer mit Winterreifen fahren. Ist das gefährlich?

11 Antworten

Wenn man schaut wie das Wetter ist und nicht fährt wenn viel Schnee und Matsch ist, bzw. generell Auto fahren kann, dann geht das klar.

Sollte man aber vermeiden, weil wenn was passiert, zahlt die Versicherung das nicht.

Nachtrag: Frage falsch gelesen! Ja, man kann auch im Sommer mit Winterreifen fahren, wenn man kein schnelles Auto hat und nicht so sportlich fährt.

Wenn man entsprechend mit angepasster Geschwindigkeit nicht.

Der Punkt ist halt, dass Trocken- und Naßbremswege bzw. Trocken- und Naßhandling und Aqauplaning viel schlechter sind als bei Sommerreifen. Das Einzige was Winterreigen wirklich können ist Schnee, sonst können sie eigentlich gar nichts.

Das blöde BlaBla mit den tieferen Temperaturen für das die Winterreifen besser geeignet sein sollen ist nur Volksverdummung, in jedem Winterreifentest der "Auto Bild" läuft ein Sommerreifen mit und ist in fast allen Kriterien besser.

15-20% langsamer fahren gleicht das wieder aus.

Es verlängert den Bremsweg etwas aufgrund des weicheren Materials der Reifen. Insofern: Ja, kann in gewisser Weise gefährlich sein. Unterm Strich ist der Unterschied aber natürlich nicht sehr groß, sonst wär's in der Übergangszeit schon fahrlässig, mit Winterreifen zu fahren.

Gefährlich vielleicht nicht, aber nicht ratsam, da Winterreifen bei Wärme einen höheren Verschleiß und längeren Bremsweg haben. Um Reifenwechsel zu umgehen wäre es ratsam Allwetterreifen aufziehen zu lassen, solange man nicht in einer sehr gebirgigen Gegend wohnt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ideal ist das sicherlich nicht wegen der weicheren Gummimischung. Allerdings passiert eigentlich nichts, außer, dass Du Dir sinnlos die Winterreifen kaputtfährst.

Andersherum wäre es gefährlicher.