ILS Zertifikate Anerkennung?

2 Antworten

Ich würde schauen ob diese Kurse möglicherweise auch von der Agentur für Arbeit in Kursnet förderungsfähig wären, dann genügen die einen Mindeststandard.

AbrahamM
Fragesteller

Wie in den Kursbeschreibungen steht, können diese wohl zu 100% mit Bildungsgutscheinen der Agentur für Arbeit gefördert werden.

Wobei ich persönlich sagen muss, dass das für mich wenig Aussagekraft hat (zu oft in der Vergangenheit hat man ja gehört, welch sinnlose Kurse und Weiterbildungen die Agentur für Arbeit finanziert).

Und da ich voll Berufstätig bin und wohl kaum eine Förderung bekäme, ist mir das Geld zu schade um hinterher zu erfahren, dass das ein sinnloser Kurs war.

Rheinflip  18.10.2021, 19:09
@AbrahamM

Immerhin müssen diese Kurse dann eine gewisse Zertifizierung gewisse Mindeststandards haben. du könntest ja trotzdem einmal fragen ob eine Förderung möglich wäre.

und schau ins KURSNET, ob die Kurse da wirklich aufgeführt sind.

(sorry für die lustigen verschreiber)

Ich habe zu Karrierebeginn solche Zertifikate als Ergänzung und Vertiefung gemacht. Als alleinige Qualifikation für den Einstieg wäre es etwas dünn gewesen. Es waren damals aber auch nie Lehrgangsdauern von bis zu 26 Monaten wie hier, sondern eher im Bereich von 9-12 Monaten.
Wie es der Arbeitgeber bewertet, liegt in dessen Ermessen - meiner hat es stets wohlwollend zur Kenntnis genommen. Der eigentliche Nutzen lag aber in einem verbesserten theoretischen Fundament, das einen dann dazu befähigt hat, praktisch etwas gebacken zu bekommen.