Ihr findet diese reizende süße Spinne auf den frisch gekauften Bananen vor. Wie reagiert ihr?

9 Antworten

Erstmal im Auto nachschauen ob der Rest der Familie sich im Kofferraum versteckt hat. Kaufe Bananen immer lose ohne Plastiktütchen.

Sie (und ihre Familie) dürfte sich dann ein gemütliches Eckchen in der Wohnung suchen. Ich hoffe nur dass sie sich mit "Nermal", meiner Venus-Fliegenfalle, gut verträgt und sie sich nicht um die Fliegen streiten ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.

Ich kenne diese Spinne nicht, es ist keine brasilianische Wanderspinne, aber ich wäre sehr vorsichtig, würde die Spinne , wenn möglich, erstmal in ein Glas sperren und mich dann nach einem Terrarium umsehen.

Natürlich würde ich versuchen, die Spinne zu bestimmen, ich denke, es handelt sich um eine Heteropoda venatoria, die Warmhaus-Riesenkrabbenspinne, die übrigens ungiftig ist, was das Einfangen wesentlich entspannter gestaltet, aber auch schon als Bananenspinne bezeichnet wurde, weil sie früher oft mit Bananen eingeschleppt wurde und deshalb inzwischen auch in Europa heimisch geworden ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Im Laden würde ich vorsichtig andere Bananen nehmen.

Daheim kommt der Staubsauger zum Einsatz, der hat sich schon oft im Kampf gegen Spinnen bewährt. Und invasive Spinnen sollte man eh vernichten bevor sie heimisch werden und der einheimischen Fauna schaden.

Meine Begeisterung würde sich in Grenzen halten und ich würde versuchen zu verhindern, dass sie sich aus dem Staub macht.

Dann bleiben die Bananen liegen, aber ich kaufe sowieso keine.