Igel gefunden was machen?

2 Antworten

Setz ihn auf die Küchenwaage.

Das erforderliche Gewicht um einen Winterschlaf zu überdauern liegt bei 500-600 gr.

Ist er leichter, dann rufe das Tierheim an...die kennen idR Adressen, wo man Igel abgeben kann. Wenn du selebr die Möglichkeit hast, einen großen (!) Kleintierkäfig (Meerschweinchenkäfig) aufzustellen udn dich zu kümmern, helfen dir die Kontakte des Tierheims dabei, den igel durch den Winter zu bringen.

Als erstes: Katzennassfutter und sauberes Wasser!

Die Igel werden in einem Raum, der wärmer ist als 15°C, gehalten. Das Gehege sollte mind. 1.5-2 m2 gross sein. Es wird mit Zeitungspapier ausgelegt. Als Nest dient eine Kartonschachtel mit Öffnung, die mit zerrissenem Haushaltpapier gefüllt wird. Zeitungspapier und Haushaltpapier müssen täglich gewechselt werden. In den Auslauf stellt man ein Schälchen Wasser und ein Schälchen Katzenfutter (je nach Grösse der Igel 2-4 Esslöffel).

Die Gewichtszunahme muss täglich kontrolliert werden. Ideal ist eine Gewichtszunahme von 10-15 (20) g pro Tag bei Jungigeln und abgemagerten Igeln. Ausgewachsene Igel mit gutem Ernährungszustand sollten nicht weiter zunehmen!

Feuchtfutter (Tagesration/Igel):

2-3 Esslöffel (=100-150g) Katzendosenfutter

Trockenfutter (als Ergänzung):

1 Esslöffel Katzentrockenfutter

Weitere Infos findest du HIER

Tutmosis  25.11.2023, 15:34

Und unter keinen Umständen Kuhmilch geben !

Ramonas2007
Fragesteller

Ok vielen dank ich ruf jetzt erst mal das tierheim an.

Stimme Antwort Dea2019 zu, du solltest aber darauf achten dass er bereits im WINterschlaf sein könnte. Bewegt er sich?

Woher ich das weiß:Hobby – Halte selber 3 putzmuntere Kaninchen