Ideen Konfiguration Gaming PC?

2 Antworten

Hallo,

das Setup sieht so ganz solide aus. Der CPU-Kühler dürfte etwas potenter sein. Von der Marke der SSD habe ich noch nie gehört. Muss nichts heissen, aber naja. Eine gute Samsung oder WD Black sollte bei dem Budget drinliegen.

LG

TimoSt1006
Fragesteller

Welcher CPU-Kühler wäre denn z.B. für das Setup zu empfehlen?

toni2562  03.05.2024, 14:19
@TimoSt1006

Also meine CPU Ryzen 5 5600x (65W TDP) wird gekühlt von einem Arctic Freezer 34 Duo. Dieser ist geeignet bis zu einer TDP von 210W, ist sehr leise und hat auch bei starkem Übertakten und Undervolten meiner CPU auf 120W Leistungsaufnahme keine Probleme gemacht.

Deine CPU (120W TDP) hat die selbe Stock-TDP wie meine übertaktet.

Also ohne Übertakten wirst du mit dem Kühler keine Probleme kriegen und sehr niedrige Geräuschpegel haben.

Technomanking  03.05.2024, 17:35
@TimoSt1006

Der Thermalright Peerless Assassin 120 ist zu empfehlen. Der kühlt extrem gut und das für wenig Geld

Also ich sag einfach mal frei Schnauze was mir dazu einfällt - vielleicht hilft es dir ja.

- Ich kenne mich nicht konkret mit dem DDR5-Standart aus, aber dort solltest du halt abgesehen von der Kapazität auch auf großen Takt und niedrige Timings schauen, (später im UEFI auch undbedingt das XMP-Profil aktivieren!)

-Grafikkarten von Gigabyte sind zwar gut, kein Problem. Die von MSI sind meiner Meinung aber besser in Verarbeitung und Kühlung (aber teurer). Falls das relevant ist.

-Bei Mainboards bin ich dagegen eher Fan von ASRock. Ich hatte mit meinem letzten MSI Board (AM4) anfangs ein paar Kompatibilitätsprobleme, die nervige Updates erfordert haben.

Woher ich das weiß:Hobby