Ideale Beruf für eine alleinerziehende Mutter?

14 Antworten

Schulsekretärin. Da hat sie den größten Teil der Ferienzeiten abgedeckt (sie hat auch frei) und gehört zum öffentlichen Dienst.

was hat sie denn gelernt?

Ich kann dir nix raten wenn ich diese Frau nicht kenne ;-) weiss ja nicht wo ihre Talente liegen.

Ich selbst habe angefangen den Orientalischen Tanz zu unterrichten als Tochter in die Schule kam (bis dahin habe ich nur getanzt und bin aufgetreten, bzw. habe eine Medizinische Fachausbildung, bzw. anatomische Kenntnisse).

Vielleicht hat deine Freundin Talent zur Tagesmutter oder auch zur Sekretärin..keine AHnung, ich kenn sie doch nicht.

WELCHE Ausbildung hat sie denn? ABi oder nur Realschulabschluss? Hat sie Studiert und wenn was denn...tausend Fragen...aber ohne gibts keine richtigen Antworten.

supermami06
Fragesteller

Ausbildung noch keine... realschulabschluss und fachabitur also fachhochschulreife, aber studieren möchte sie nicht aber gerne eine ausbildung machen sie ist 21

Saahira  28.08.2009, 19:00
@supermami06

Merci für die Info.

Dann steht ihr auf jeden Fall mehr offen als wenn sie nur Hauptschulabschluss hätte ;-) ist schonmal gute Voraussetzung um ihren Neigungen entsprechenden Job zu bekommen.

Nun sollte sie bei der Ausbildung drauf achten das sie eine Arbeit findet bei der sie nicht allerübelste Arbeitszeiten hat, wegen des Kindes. Also fallen Schichtdienstjobs aus wie Arbeit im Krannkenhaus oder auch Verkäuferin ect, wegen der schlechten Arbeitszeiten, es sei denn sie findet einen Betrieb der eine interne Kinderbetreuung anbietet.

Wenn sie gerne mit Kids arbeitet wäre doch Erzieherin was Schönes ;-) da kann sie ihr Kind auch gegebenenfalls mit einbeziehen (eine gute Bekannte von mir arbeitet in KiGa und ihre Söhne sind in demselben untergebracht;-)

Oder Physiotherapie, da sind die Arbeitszeiten auch eher tagsüber bzw. sie kann sich selbstständig machen und ihre Kunden so bestellen das es passt, ect. ähnliches wie Logopädin oder Heilpraktikerin.

Ansonsten wäre auch Alles gut das sie später selbstständig ausüben kann, also Schreibdienste von zuhause aus, Sekretäriatsarbeiten.

Im Prinzip gehts darum Was IHR Freude und Geld bringt ;-)

vielleicht in einem kleinen büro las rechtsanwaltsgehilfen? oder am empfang einer größeren kanzlei? oder als rezeptionsdame in einem schönen hotel? das wären jetzt mal so ein paar jobs mit geregelten arbeitszeiten, die meistens auch immer spaß machen und nicht allzu anstrengend sind. immerhin muss sie abends auch noch etwas eergie für ihre tochter haben.

Reiff  28.08.2009, 18:55

gute Vorschläge, nur braucht man für alle diese Tätigkeiten eine abgeschlossene Ausbildung.

Bei der Bank, vielleicht Bankkauffrau?