ich will nur noch sterben was tun?

Support

Hallo franziska960,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem

Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst für andere, die dann evtl. für immer die Konsequenzen davon tragen werden.

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeTed, Support1 von gutefrage

9 Antworten

Hallo Franzsiska,

manchmal kommt man im Leben an einen Punkt, an denen man keinen Ausweg mehr sieht. Das betrifft leider zunehmend auch junge Leute, so wie Dich. Doch bedenke bitte, dass das nicht bedeutet, dass es auch tatsächlich keinen Ausweg gibt. Hinzu kommt, dass Suizidgedanken oftmals ein Symptom einer psychischen Erkrankung ist. Dann ist auf jeden Fall professionelle Hilfe gefragt!

Was kannst Du nun tun? Wie wäre es denn, wenn Du Dich Deinen Eltern anvertraust, falls Du das nicht bereits getan hast? Natürlich kann es sein, dass sie erst einmal überfordert sind, wenn sie erstmalig mit diesem Problem konfrontiert werden und nicht so reagieren, wie Du Dir das vorgestellt hast. Das sollte aber kein Grund sein, die Flinte sofort ins Korn zu werfen! Es kann durchaus sein, dass Du mehrere Anläufe nehmen musst, bis Du von Deinen Eltern wirklich verstanden wirst und sie Dein Problem wirklich ernst nehmen.

Wenn Du das geschafft hast, dann stehst Du nicht mehr so allein da. Und glaub mir: Wenn man in einem seelischen Tief steckt, ist es ungemein wichtig, jemanden zu haben, der geduldig und mitfühlend zuhört. Da Eltern in der Regel möchten, dass es ihrem Kind gutgeht, sollten junge Leute eine echte Chance darin sehen, engen Kontakt zu ihnen zu pflegen. Wie gesagt, mag es am Anfang einige Hürden geben; doch sind diese erst einmal überwunden, kann zwischen Dir und Deinen Eltern ein hilfreicher Austausch stattfinden.

Sollten, aus welchem Grund auch immer, Deine Eltern nicht willens oder nicht in der Lage sein, mit Dir über Dein Problem zu sprechen, dann brauchst Du dennoch nicht verzweifeln. Es stehen nämlich eine ganze Reihe an Hilfen zur Verfügung. Hier sind einige Anlaufpunkte:

Telefonseelsorge

  • 0800 - 111 0 111
  • 0800 - 111 0 222
  • 0800 - 111 0 333 (für Kinder / Jugendliche)

Email: unter www.telefonseelsorge.de

Online-Beratung

Hilfe für suizidgefährdete junge Menschen gibt es hier: www.das-beratungsnetz.de . Ein Online-Beratungsangebot, bei dem suizidgefährdete Jugendliche von spezielle ausgebildeten Gleichaltrige beraten werden, ist hier zu finden: http://www.u25-deutschland.de

Weiterführende Informationen und Hilfen:

www.frnd.de

www.neuhland.de

Wie Du siehst, stehen Dir eine ganze Reihe an Hilfsangeboten zur Verfügung. Es gibt auf jeden Fall Menschen, die Dir helfen wollen und auch können!

Falls Du an Gott glaubst, dann vergiss nicht, dass er genau siehst, was Du im Moment durchmachst. Und auch er möchte Dir helfen. So kannst Du Dich jederzeit im Gebet an ihn wenden und ihm Dein Herz ausschütten. Gott gibt denen, die an ihn glauben und ihm vertrauen, ein sehr schönes Versprechen. Hier steht:

„Fürchte dich nicht, denn ich bin bei dir. Sei nicht ängstlich, denn ich bin dein Gott. Ich werde dich stärken, ja, ich werde dir helfen. Ich werde dich wirklich festhalten mit meiner rechten Hand der Gerechtigkeit“ (Jesaja 41:10).

Bedenke: Wer Gott an seiner Seite hat, dem steht eine starke Kraft zur Verfügung, die ihm helfen kann, auch die schwierigsten Situationen im Leben zu durchstehen.

Ich wünsche Dir, dass Du schon bald wieder Perspektiven siehst und Glück und Freunde in Dein Leben zurückkehren! Viel Kraft und gutes Gelingen!

LG Philipp

franziska960
Fragesteller

ich habe keine eltern ich wohne im kinderheim

Philipp59  09.02.2023, 06:59
@franziska960

Vielen Dank für den Stern! :-)

Das wusste ich natürlich nicht! Du könntest Dich an einen Erzieher wenden, zum dem Du Vertrauen hast. Auch kannst Du mich jederzeit anschreiben.

Mädel,

laut Deinem Profil bist Du recht jung, bist ohne Eltern aufgewachsen und depressiv und verletzt Dich. Ich weiß nicht, ob es in dem Kinderheim, in dem Du lebst, nette Menschen gibt, die Dich mögen, vielleicht auch gute Freunde. Ich würde es Dir wünschen.

Wenn Du wirklich Depressionen hast, wirst Du Hilfe von einem Therapeuten brauchen, vielleicht auch Medikamente, um aus dem Sumpf der dunklen Gefühle zu kommen. Alleine wirst Du das kaum schaffen, auch wenn Du noch so willensstark bist, und selbst mit Hilfe ist es ein langer Weg. Ein guter Therapeut ist nicht so ein Psychoonkel wie im Film, sondern er hilft Dir, Dich selbst besser kennenzulernen und verborgenes in Deiner Seele zu finden und zum Guten hin aufzulösen.

Doch auch wenn das Leben für Dich momentan nicht sehr erfreulich ist, kann es, insbesondere wenn Du mal größer bist und Dein eigenes Leben führst, noch sehr viel Schönes für Dich bereithalten.

Ich finde, Du solltest ihm (Deinem Leben) eine Chance dafür geben. Weggeworfen ist das Leben schnell. Gelebt nicht.

Also tu Dir einen Gefallen und laß Dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Deutscher mit Migrationshintergrund

Hey, ich weiß zwar nicht was vorgefallen ist, aber sterben ist nie eine Lösung. Versuch mit irgendwem darüber zu reden, wenn es dir hilft oder wenn du keinen hast, kannst du auch mit fremden Leuten darüber reden, da es eine Nummer gegen Kummer gibt. Versuch dir Ziele zu setzten, damit dein Leben wieder einen Sinn hat und denk an all das schöne was du noch erleben wirst.

Die Welt hat so viel schönes zu sehen und zu erleben. Ich kenne es zu gut das man einfach manchmal nicht mehr sein viel. Aber glaub mir es gibt schöne Momente und Sachen zu erleben. Such dir bitte einen zum Reden das hilft, wen du es nicht schaffst es zu sagen schreib es oder mal es in Form eines Bildes oder so. Aber Hauptsache du trägst diese lasr nicht mehr allein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mache alles was ich weiß aus Spaß

Schau dass du mal etwas machst was dir Spaß machst

Und wenn du Fehler in deinem Leben gemacht hast, rückgängig kann man sie nicht machen aber man kann sich entschuldigen und schauen dass es nicht mehr vorkommt, dagegen arbeiten. Egal ob es Fehler bei Menschen oder andere sind.

DU schaffst das.

Tot ist dafür nicht die Lösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Glück noch ❤️