Ich will Künstlerin werden-wo mache ich mein Praktikum?

4 Antworten

nun ich würde dir raten eine galerie aufzusuchen, da dies letztlich von vorteil sein würde, sobald du freischaffende arbeiten hast. das wäre dein erster ansrepchpartner bzw. kontakt, ohne die du sonst keinerlei möglichkeiten hast.

bzw. ist es schwer eine zeichnerisch praktische stelle zu finden, das wäre recht utopisch, deshalb hast du entweder die chance dich bei

1. instituationen bzw. firmen umzusehen die sich damit beschäftigen:

AGENTUREN  - sei es grafikstudio oder eine vermittlungsagentur für graphiker etc.

VERLAGE - die sich mit kunst befassen oder aber auch welche die kleine drucke herausgeben - beispielsweise eine siebdruckwerkstatt oder "die druckerei" in hamburg bzw. rotopolpress in kassel etc.

GALERIE - irgendeine die sich auf malerisch - zeichnerische Künstler spezialisiert hat und nicht auf fotografie oder ähnliches

MUSEUM - auch eine möglichkeit

2. einrichtungen die nur im weitesten sinne damit etwas zu tun haben, vielmehr kulturelle institutionen sind, wie zum beispiel ein theater oder eine zeitung im feuilleton etc.

du wirst halt sicherlich keine stelle bekommen in der du unmittelbar mit dem malen zu tun hast, vielmehr nur stellen die dir zeigen wie damit dann weitgehend umgegangen wird.

an einer hochschule fallen halt andere tätigkeiten an als dabei zuzusehen wie die schüler malen und letztlich ist das auch gar nicht so interessant.

solltest du in einer größeren Stadt wohnen kannst du dich auch nach Ateliers umsehen wo vielleicht wirklich Künstler eine helfende Hand brauchen.

liesie96
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Hilfe!! :) Hab mich sehr gefreut! Weißt gar nicht wie glücklich ich bin :)

thescottishplay  07.04.2011, 15:22
@liesie96

solltest du noch weitere fragen darüber haben steh ich dir gern zur verfügung ich studiere an einer kunsthochschule : )

Such dir in eurer Stadt, im BBK (Bund bildender Künstler) oder in der  VHS (Volkshochschule) oder auf anderen Ausstellungen einen Künstler oder eine Künstlerin aus, die/der dir vom Stil gefällt und sprech bei dieser Person persönlich, per Telefon oder per mail vor,.. welche Region?

liesie96
Fragesteller

Danke für den Tipp :) und dann? Saarland ;)

Sajonara  07.04.2011, 19:57
@liesie96

wollte nur wissen, ob ich dir regional jemand empfehlen kann, aber das ist zu weit weg, ..

Talent allein reicht leider nicht immer aus.

Wenn ihr sowas in der Nähe habt, versuch vielleicht, in einer Agentur ein Praktikum zu machen, die Künstler fördert. Denn bei einer freischaffenden Künstlerin (oder einem Künstler) wirst du wohl kaum ein Praktikum machen können. Die meisten haben nicht mal einen geregelten Arbeitsalltag.
Wie wäre es sonst vielleicht auf einer Kunsthochschule? (sofern das geht)

liesie96
Fragesteller

Ja das wäre klasse! Hab eh vor später Kunst zu studieren ;)

Sajonara  07.04.2011, 18:54

werbeagenturen sind ungefähr das weit entfernteste, was es vom freien Künstlerleben aus gesehen etwa gibt, .. nur mal so als Anmerkung

es wird wohl kein praktikum in dieser richtung geben, da künstler eine einstellung und kein beruf ist.