Ich verstehe die Unterschiede nicht bei der C des Lückentextes?

2 Antworten

Hi

Du kannst ganz einfach able to supposed to oder allowed to einsetzen als z.B "I can't hang out with you now im not allowed to leave the house."

Allowed to bedeutet wenn etwas erlaubt oder nicht erlaubt ist

Able to bedeutet so viel wie fähig oder nicht fähig zu ... sein

Und supposed to bedeutet etwas wie es sollte (nicht) so sein *its (not) supposed to be like this*

Hoffe konnte dir weiterhelfen

Hahahaha40
Fragesteller

Hey

ich bedanke mich, dass Sie die Mühe gemacht haben es mir ausführlich schriftlich zu erklären.

vielen lieben Dank

Hallo,

can (können), could (könnten), might (dürften), müssen (must), sollen (shall), sollten (should), werden (will), würden (would) und dürfen (may) sind Modalverben.

Diese zeichnen sich dadurch aus, dass

- sie in der 3. Person Einzahl im Present kein s bekommen

- sie in Verneinung und in der Frage nicht mit do umschrieben werden

- auf sie ein Vollverb im Infinitiv folgt

- man mit ihnen nicht alle Zeiten bilden (meist nur Present und Past Simple) kann.

Deshalb gibt es die Ersatzformen

to be allowed to - may = dürfen

to be able to - can = können

to have to - must = müssen

Die Grammatik, Formen und Übungen zu den modalen Hilfsverben und ihren Ersatzformen findest du unter Grammatik – Modal Verbs bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

be supposed to

In Sätzen, in denen das deutsche sollen einer Aufgabe oder Vereinbarung entspricht (Ich soll hier etwas abholen.), ist shall nicht möglich.

Hier muss man auf die Ersatzform be supposed to zurückgreifen.

Bsp.: I’m supposed to pick up a computer manual there.; Mother is supposed to write an article for the Observer.

Ebenso ist be supposed to zu verwenden, wenn sollen ein Gerücht oder eine Behauptung ausdrückt (Sie soll sehr schön sein.). Auch die Form be said to (man sagt, dass …)ist hier möglich.

Bsp.: She’s supposed to be very beautiful. (She is said to be …); He’s supposed to have three dogs. (He is said to have …)

(Quelle: mentor Grundwissen – Englisch bis zur 10. Klasse Seite 44; 4.8 sollen; http://books.google.de)

Eine weitere Quelle: Stop Making Mistakes – Sprachfallen vermeiden von A bis Z – English, Robert Kleinschroth:

- be supposed to -----> für Pflichten und Vereinbarungen

Beispiele: Er hätte die Kinder von der Schule abholen sollen. -----> He was supposed to pick up the children at school.

- be said / believed / supposed to -----> für Gerüchte und Meinungen

-) AstridDerPu

Hahahaha40
Fragesteller

Hallo AstridDerPu,

ich möchte mich herzlich bei Ihnen für die Zeit bedanken, die Sie sich genommen haben, um mir bei meiner Frage zu helfen und mir etwas zu erklären. Ihre Unterstützung hat mir sehr geholfen und ich schätze Ihre Mühe wirklich. Wenn ich in Zukunft weitere Fragen habe, werde ich mich sicherlich wieder an Sie wenden. Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen