Ich suche das/ein Rezept für persische Möhrenmarmelade?

2 Antworten

Moraba e Hawidsch – Persische Möhrenmarmelade

Zutatenliste:

 500g Möhren

etwas Ascosbinsäure-Pulver

250g Zucker

150ml Wasser

1/4 TL Kardamompulver

Für die Marmelade werden die Möhren geschält und fein geraspelt. Je feiner, umso feiner ist am Ende auch die Marmelade. Dann gebt Ihr Möhren, Zucker, Ascorbinsäure und Wasser in einen großen Topf und verrührt alles. Die Masse muss nun für ca 2 Stunden vor sich hin köcheln, bis die Möhren schön weich sind. Zwischendurch immer mal wieder umrühren. Kurz vor Ende der Garzeit wird ein viertel Teelöffel Kardamom hinzu gegeben und ca 10 Minuten mitgekocht.

Während die Masse kocht, die Marmeladengläser heiß aufwaschen, gut abspülen und trocknen lassen.

Die Marmelade dann kochen heiß einfüllen und die Gläser auf den Kopf stellen, damit diese sich verschließen.

Dackodil
Fragesteller

Hast du das schon mal selbst gekocht?

danitom  22.12.2017, 20:21

Nein habe ich nicht.

Habe es nur aus dem Internet heraus gesucht, weil du es gesucht hast.

Dackodil
Fragesteller

Danke für deine Mühe. Leider kann ich den link nicht aufrufen :-(

Ich hatte auch schon über Google gesucht und die paar Treffer waren nicht wirklich praktikabel.

Ich hatte auch "Möhrenmarmelade" und den persischen Namen bei den tags mit angegeben, weil ich auf persiche LeserInnen gehofft hatte. Leider sind die tags nicht mit erschienen.

Ich wünsche dir frohe Weihnachten